29. Februar 2024, 08:23
Demokratie in der Grundschule

Kleine Bürger auf den Spuren des Stadtrates

Kl. 1a der Leonhart-Fuchs-Grundschule Wemding beim Bürgermeister Bild: Kathrin Thum
Was macht eigentlich ein Stadtrat? Das erklärte der Wemdinger Stadtrat Johannes Vogel einer Klasse der Wemdinger Grundschule. Der Bürgermeister gab einen kurzen Einblick in die Aufgaben der Gemeinde.

Im Nachhall zur Demokratie-Woche im Oktober, in der Johannes Vogel als Stadtrat die Klasse 1b besuchte und über sein Amt aufklärte, fand nun wie geplant ein Besuch des Sitzungssaals im historischen Rathaus statt. Stolz durften die Erstklässler auf den Plätzen der Volksvertreter an der riesigen Tafel Platz nehmen. Herr Bürgermeister Dr. Drexler begrüßte die kleinen Wemdinger Bürger, gab einen kurzen Einblick in die Aufgaben der Gemeinde und die Arbeit des Stadtrates. Nach der Klärung einiger Fragen bekamen die Schüler vom Stadtoberhaupt noch eine Broschüre „Was macht meine Gemeinde – Unterwegs mit dem Bürgermeister“.

Vielleicht saß ja an diesem Tag bereits ein zukünftiger Stadtrat am „Tisch der Entscheidungen“ (pm)