9. April 2021, 11:14
Klimaschutzprojekt BEACON

"Klimawandel Challenge": Comic zum Klimawandel

Der Comic wird u.a. in der Donauwörther Stadtbibliothek, online und in mehreren Schulbibliotheken zu finden sein. Bild: Stadt Donauwörth / Evelyn Leippert-Kutzner
Bereits vor zwei Jahren hat sich Donauwörth dazu entschieden, beim Klimaschutz-Projekt BEACON aktiv mitzumachen. Jetzt ist ein Comic zum Thema Klimawandel erschienen, der u.a. in der Stadtbibliothek zu finden sein wird.

Das europaweite Programm - übersetzt heißt BEACON „Leuchtfeuer“ - wird aus EU-Fördermitteln finanziert und vom Bundesumweltministerium geleitet. Ziel ist es, den Klimaschutz durch den Austausch zwischen nationalen Regierungen, Kommunen und Schulen zu fördern. Die Teilnehmer tauschen regelmäßig Erfahrungen zu ihren Klimaschutzmaßnahmen aus, erfahren Unterstützung beispielsweise bei Kommunikationsmaßnahmen und haben Klimaschutzstädtepartnerschaften gegründet. Donauwörth ist eine von neun deutschen Städten, die teilnehmen. Bei internationalen Meetings konnten Mitglieder aus anderen Ländern und Kommunen beispielsweise bereits von den Erfahrungen der Stadt beim Thema Radverkehrskonzept, Stadtradeln und European Energy Award (EEA) profitieren. Donauwörths Mitgliedschaft beim EEA war zudem für die Einladung zum Projekt BEACON mit ausschlaggebend. Umgekehrt sind durch Mitgliedschaft für Donauwörth beispielsweise Info-Materialien erhältlich, mit denen in örtlichen Schulen über Energiesparmöglichkeiten informiert werden kann.

Comic "Klimawandel Challenge" 

Ganz aktuell ist jetzt ein Comic erschienen: Unter dem Titel „Klimawandel Challenge“ bringt das Heft anschaulich Jugendlichen und Erwachsenen das Thema nahe. Der Energiebeauftragte und Projektverantwortliche der Stadt Donauwörth, Andreas Reiner: „Der Comic zeigt auf unterhaltsame Weise, dass europaweit Schritte zur Bekämpfung des Klimawandels unternommen werden, aber auch dass noch ein sehr weiter Weg vor uns liegt. Ziel des Comics und des Projektes ist es, dass die Menschen sensibler mit unserer Erde umgehen und sich Gedanken zum menschlich bedingten Klimawandel machen.“

Exemplare sollen auch an Schulbibliotheken geschickt werden

In Kooperation mit der Stadtbibliothek hat die Stadt mehrere Exemplare für interessierte Leserinnen und Leser in der Bibliothek bereitgestellt. Leiterin Evelyn Leippert-Kutzner: „Das Heft veranschaulicht auf beeindruckende Art und Weise, wie wir unseren Planeten bisher behandeln und dass sich eine junge Generation gegen das Fehlverhalten von Politik und Wirtschaft auflehnt. Darüber hinaus sind die Zeichnungen sehr gut gelungen“. Auch die örtlichen Schulbibliotheken erhalten in den nächsten Tagen Exemplare. „Vielleicht möchten auch die Lehrer den Comic in ihrem Schulalltag einbringen. Er steht im Internet in deutscher und englischer Sprache zur Verfügung, und ist somit auch für den Englischunterricht beispielsweise einsetzbar“, so der Hinweis der Bibliothekarin. (pm)

Den Comic gibt es auch online – besonders hilfreich in Zeiten von Lockdown, Schul- und Bibliotheksschließungen. Die deutsche und die englische Version sind unter www.donauwoerth.de im Bereich „Umwelt und Energie“ zu finden. Direktlink: https://www.donauwoerth.de/leben-in-donauwoerth/umwelt-und-energie/?L=0