2. Klassen der Grundschule Wemding auf dem Bauernhof. Bild: Elisabeth Kress-Morsi
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klasse diskutierten über für sie wichtige Themen und stellten Präsentationen über das Thema Nutztiere vor.

Die zweiten Klassen haben im Klassenrat soziale und politische Teilhabe erfahren und eingeübt. Die Schülerinnen und Schüler diskutierten hier für sie wichtige Themen. Nach kurzer Zeit waren die Kinder bereits in der Lage den Klassenrat ohne Unterstützung der Lehrkraft zu führen.

Außerdem behandelten die zweiten Klassen das Thema Nutztiere. In Gruppen wurden Plakate erstellt und kurze Referate über Tierprodukte gehalten. Am Freitag vor den Ferien besuchten die zweiten Klassen einen Bauernhof und besichtigten hier Kühe und Hühner. Besonders interessant war die vollautomatische Melkmaschine und natürlich das Füttern der Kühe, das die Kinder selbst übernehmen durften.

Unser herzlicher Dank für diesen Ausflug gilt Frau Hertle, die uns so wunderbar herumgeführt hat. Es gab sogar Punsch, Kakao und Muffins für die Kinder und zum Schluss noch Mitgebsel, die von der Firma Zott und dem Bauernverband gesponsert waren. (pm)