20. Juni 2017, 21:28

Mathe-Asse kommen aus Deiningen

Stark in Mathe: Fabian Nogger, Matthias Funk und Samuel Ziegler (v.l.n.r) von der Grundschule Deiningen fahren zum Bezirksfinale nach Augsburg. Michael Kruck von den Genossenschaftsbanken und Schulrätin Andrea Eisenreich freuen sich mit dem Sieger-Trio. Bild: Stefanie Saam
Drittklässler der Grundschule Deiningen vertreten den Landkreis beim Bezirksfinale der Regierung Schwaben am 27. Juni in Augsburg
Deiningen - Wie lang ist die Tower Bridge in London und wie lange würdest du zu Fuß von einer Seite auf die andere brauchen? 60 Minuten Zeit hatten die 27 Finalisten des „Schwäbischen Team-Wettbewerbs Mathematik“ der Regierung von Schwaben. Erlaubt waren lediglich Stifte und Papier. Große Spannung herrschte dann bei der Siegerehrung in der Mangoldschule: Welches Drittklässler-Trio würde die Matheaufgabe nicht nur richtig lösen, sondern auch am besten präsentieren?
Die Jury, darunter Gastgeberin und Rektorin Sybille Lutzkat, Schulrätin Andrea Eisenreich, Bürgermeister Jörg Fischer und Vorstandssprecher Michael Kruck von den unterstützenden Volksbanken Raiffeisenbanken, machte es spannend: Der dritte Platz ging an Laura Stumpf, Sophia Lechner und Matthias Gruber von der Grundschule Tagmersheim. Wie alle 27 Finalisten hatte sich das Team über Vorentscheide für das Kreisfinale qualifiziert (wir berichteten). Bankdirektor Michael Kruck bekannte: „Ich bin froh, dass ich heute nicht rechnen muss, sondern nur Preise übergeben darf!“ Zum Beispiel an die Zweitplatzierten Maximilian Mangold, Maximilian Rabenstein und Julius Rauh von der Mangold-Grundschule Donauwörth.
Dann warteten Schüler, Eltern und Lehrer gespannt auf die Bekanntgabe des Kreissiegers dieses 3. Mathematikwettbewerbs: Es sind Fabian Nogger, Matthias Funk und Samuel Ziegler von der Grundschule Deiningen. Klassenlehrerin des Siegertrios ist Christine Ernst. Bereits im Vorjahr hatte ein Trio aus Deiningen den Kreistitel geholt. „Im Landkreis seid ihr die allerbesten Drittklässler in Mathematik!“, lobte Schulrätin Eisenreich die stolzen Buben. Die drei fahren am 27. Juni nach Augsburg zum Bezirksfinale der Regierung von Schwaben. Nicht nur Deiningen wird den Mathe-Assen sicherlich die Daumen drücken. (pm)