Stephanie Poisel, Tobias Trüdinger, Kathrin Schiele (alle Fachberater Sport), Franz Xaver Bach (Leiter der Geschäftsstelle Harburg der Sparkasse Donauwörth) und Christoph Schmidt (Harburger Bürgermeister) gratulierten den Schülerinnen und Schülern der Grundschule Fremdingen (Platz 3, rechts), der Grundschule Harburg (Platz 2, links) und der Grundschule Deiningen (Platz 1, mittig). Bild: Stefanie Poisel
Sieben Schulmannschaften aus dem Landkreis traten dieses Jahr in der Harburger Wörnitzhalle an, um Kreismeister der Grundschulen im Gerätturnen zu werden.

Zum Beginn der Veranstaltung begrüßten der Bürgermeister der Stadt Harburg Christoph Schmidt und Rektorin Stefanie Fuß die teilnehmenden Schulen aus Deiningen, Fremdingen, Harburg, Löpsingen, Mönchsdeggingen, Nördlingen und Wallerstein. Der Fachberater Sport, Tobias Trüdinger, führte durch den Vormittag.

Die jeweils acht besten Schülerinnen und Schüler aus den zweiten, dritten und vierten Klassen gingen für ihre Schule an den Start und freuten sich darauf, ihre Leistungen zeigen zu können. Schließlich war im Vornherein viel Trainieren angesagt, um am Wettkampftag für die vielfältigen Anforderungen fit zu sein.

Bei der Gerätekombination aus Reck und Boden lagen die Grundschulen aus Deiningen, Harburg und Mönchsdeggingen vorne. Sehr gute Leistungen zeigten Fremdingen, Harburg und Deiningen an der Gerätekombination aus Bock und Langbank. An Barren und Langbank war Synchronität gefragt: Hohe Punkte gab es nur, wenn am Barren die Kehren in einem Bewegungsfluss und die Hockwenden über die Bank synchron gesprungen wurden. Dies gelang den Schülerinnen und Schülern aus Fremdingen vor Mönchsdeggingen, Deiningen und Harburg besonders gut. Beim Stangenklettern auf Zeit hatte die Grundschule aus Deiningen die Nase vorn, gefolgt von Fremdingen und punktgleich die Wallersteiner und Harburger Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss des Wettkampfs stand die Teamdisziplin an, bei der die Mannschaften möglichst schnell 100 Hocken durch eine Kastengasse machten. Mönchsdeggingen meisterte diese Übung am schnellsten, dicht gefolgt von Deiningen und Wallerstein.

Nach den Wettkämpfen durften die besten Turnerinnen und Turner des Tages ihre Übungen nochmals vorturnen und bekamen dafür viel Applaus von der Tribüne.

Die abschließende Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet, zu der die Harburger Rektorin Stefanie Fuß, Bürgermeister Christoph Schmidt und Leiter der Geschäftsstelle Harburg der Sparkasse Donauwörth Franz-Xaver Bach eintrafen und sie gemeinsam mit dem Sportfachberaterteam Tobias Trüdinger und Kathrin Schiele und Stefanie Poisel durchführten. Je näher die vorderen Plätze rückten, desto größer wurde der Jubel. Am Ende durfte sich die Grundschule Deiningen über den Sieg freuen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen vor den Grundschulen aus Harburg und Fremdingen. Alle Mannschaften erhielten neben ihren Urkunden auch Sachpreise, die dankenswerterweise von der Sparkasse gestiftet wurden. (pm)