15. April 2024, 09:19
Leonhart-Fuchs-Grundschule

Präventionstheater zur Brandschutzerziehung

In der Leonhart-Fuchs-Grundschule in Wemding drehte sich am Donnerstag, dem 11.04.24, alles um das Thema Feuer und Feuerwehr. Bild: Margit Stimpfle
In der Leonhart-Fuchs-Grundschule in Wemding drehte sich am Donnerstag, dem 11.04.24, alles um das Thema Feuer und Feuerwehr.

Das Präventionstheater zur Brandschutzerziehung „Marco und das Feuer“, das nicht mehr nur in Rheinland-Pfalz, sondern seit 2023 auch in Bayern unterwegs ist, zeigte der Schülerschaft eindrücklich die Gefahren im Alltag und im Umgang mit Feuer auf. Vor allem die kindgerechte Gestaltung des Theaterstücks unter Mitgestaltung einiger Grundschüler und das eingängige Mitsinglied „Ich wähl die 112“ sorgten für Begeisterung und nachhaltige Lerneffekte.

Ebenfalls am ereignisreichen Aktionstag beteiligt war die Freiwillige Feuerwehr Wemding. Deren Mitglieder stellten den Kindern u.a. das Feuerwehrauto vor und forderten an kreativen Stationen, wie z.B. dem Feuerwehrschlauch-Kegeln, Geschick im Umgang mit den Feuerwehrutensilien. Zwei besondere Highlights waren dabei sicherlich zum einen die extra für diesen Anlass unter Rauch gesetzte Turnhallenumkleide, die die Jungen und Mädchen zusammen mit einem Feuerwehrmann in Atemschutzausrüstung erkunden durften, und zum anderen die Demonstration eines Fettbrandes, bei der den Kindern die immense Gefahr, wenn dieser mit Wasser gelöscht wird, eindrücklich vor Augen geführt wurde.

Am Ende des Tages waren viele Stimmen zu hören, die ihr Interesse an der Kinderfeuerwehr bekundeten. Ein herzliches Dankeschön geht an das dreiköpfige Ensemble der Opernretter GmbH für die mitreißende schauspielerische Darbietung, an die Versicherungskammer Bayern für die finanzielle Unterstützung und vor Allem an die vielen Helfer der örtlichen Feuerwehr für das große Engagement! (pm)