Bild: Verena Venzke
Das Fairtrade-Team der Leonhart-Fuchs-Schule Wemding hat sich im Rahmen der Mottowoche ‚Nachhaltigkeit‘ erneut eine großartige Aktion für die Schüler und Schülerinnen einfallen lassen.

Diesmal gelang es dem Team, Spaß, Gesundheit, Ernährung und Nachhaltigkeit unter einen Hut zu bringen. Unter Verwendung von fair gehandelten Produkten durften die Jugendlichen unter Einsatz ihrer eigenen Muskelkraft einen Smoothie aus frischen Zutaten herstellen. Das Smoothie-Bike – ein Fahrradmixer ohne Strom zaubert leckere Smoothies.

Bei der Herstellung der selbst gestrampelten Smoothies, ohne Einsatz jeglicher Ressourcen, nur durch die eigene Bewegung, kam der Spaßfaktor definitiv nicht zu kurz. Als Belohnung konnten die Schülerinnen und Schüler anschließend den leckeren und gesunden Smoothie genießen.

Unser herzlicher Dank geht an Fachoberlehrerin Kerstin Huber, die dieses Projekt maßgeblich mitorganisierte und an den REWE Markt Wemding sowie an Hurler´s Obstecke, die uns mit den fair gehandelten Produkten versorgten.

Das Smoothie-Bike nahm die Schule mit nach Blossenau zum Lehrerfortbildungstag zum Thema nachhaltige Entwicklung, an dem es auch von zahlreichen Lehrkräften inklusive Landrat Rößle und Schulamtsdirektor Poss getestet wurde. (pm)