13. April 2022, 16:04
Bandklassen in Concert

Schüler rocken die Aula der Ludwig-Auer-Schule

Lange mussten sie – coronabedingt - auf diesen Moment hinfiebern. Die beiden Bandklassen und die Schulband der Ludwig-Auer-Schule mit rund 50 aktiven Musiker*innen gaben unter der Leitung von Musiklehrer Jörg Schachner in der Aula ein beeindruckendes Konzert, das die rund 150 anwesenden Gäste mehr als begeisterte. Bild: Gerhard Sauter
In der letzten Woche fand erstmals wieder nach langer coronabedingter Pause eine Veranstaltung in der Ludwig-Auer-Schule in Donauwörth statt. Zwei neue Bandklassen und die Schulband präsentierten ihr Können vor rund 150 Gästen. Von Seiten der Sparkasse Donauwörth wurde eine Spende in Höhe von 4.000 Euro überreicht.

Den Auftakt der Konzertpremiere der neu gegründeten Bandklassen der Ludwig-Auer-Mittelschule bildete bezeichnenderweise ein Titel mit dem Namen „LAS will rock you“ in Anlehnung an einen großen Song der weltbekannten britischen Rock-Band „Queen“. Das begeisterte Publikum, das nicht nur aus den stolzen Eltern ihrer musizierenden und singenden Kinder bestand, sondern auch zahlreiche Ehrengäste und insbesondere die maßgeblichen finanziellen Unterstützer des Projekts umfasste, überschüttete die Mittelschüler der Bandklassen 5c und 6d sowie die Mitglieder der Ludwig-Auer-Schulband sowohl mit frenetischem Applaus als auch mit zahlreichen Lobeshymnen. Die Kinder und Jugendlichen bewiesen an diesem Abend den erwartungsfrohen Zuhörern bei klassischen Songs und Ohrwürmern aus der Rock- und Pop-Geschichte der letzten Jahrzehnte wie „Knocking on heavens door“, „What shall we do with the drunken sailor“, „Sweet home Alabama“, „Lieblingsmensch“ oder „Whiskey in the jar“ ihr ganzes musikalisches Können, das sie sich in den letzten eineinhalb Jahren mühevoll erarbeitet hatten.

Dass es überhaupt zur Gründung der beiden Bandklassen kam, ist eigentlich dem musikalischen „Mentor“ und „Motor“ der Ludwig-Auer-Mittelschule, Jörg Schachner, zu verdanken. Denn er war es, der vor gut zwei Jahren das Projekt „klasse.im.puls“, das von der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und dem Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus vor 12 Jahren ins Leben gerufen wurde, entdeckte und einen entsprechenden Genehmigungs- und Förderantrag stellte, der letztendlich auch bewilligt wurde. Das Konzept umfasst in diesem Fall die Einrichtung einer speziellen Bandklasse, die wöchentlich mindestens drei Stunden im Fach Musik unterrichtet sowie im Instrumentalunterricht besonders gefördert wird. Sind diese Bedingungen erfüllt und mindestens auf vier Jahre nachhaltig angelegt, kann dieses Projekt finanziell mit einem Höchstbetrag von 6.000 Euro unterstützt werden. So freute sich an diesem Abend der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Donauwörth, Johann Natzer, dass er sowohl als Vertreter des Sparkassenverbands Bayern als auch der Sparkasse Donauwörth jeweils 2.000 Euro, also insgesamt einen Scheck mit 4.000 Euro, übergeben konnte.

„Wir freuen uns, dass wir über das Projekt „klasse.im.puls“ bisher zwei Musikklassen in unserem Geschäftsgebiet fördern konnten, die Mittelschule Harburg mit einer Percussion-Klasse und die Ludwig-Auer-Schule in Donauwörth, die ihre finanzielle Förderung bereits in die komplette und vor allem deutlich sichtbare Instrumental- und Bühnenausstattung investiert hat“, so Johann Natzer. Den Schülerinnen und Schülern der beiden Bandklassen wünschte er viel Freude beim Musizieren und den Musiklehrern viele gute Ideen, dies zu vermitteln. Die Bandklassen der Ludwig- Auer-Mittelschule bestehen in der Regel aus jeweils drei bis vier Schülern am Schlagzeug, an der Akustik- und E-Gitarre, am E-Bass und an den Keyboards, hinzu kommt noch das technische Equipment.

Besonders beeindruckt zeigte sich auch Gastredner Georg Bruchner, der als Musiklehrer, Dozent und Ansprechpartner der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg als Bindeglied in diesem Projekt zwischen Uni, Kultusministerium, Sparkassen sowie den mittlerweile 235 beteiligten bayerischen Mittel- und Realschulen fungiert. Er bescheinigte den Schülerinnen und Schülern eine reife Leistung und lud sie spontan zu einem Auftritt beim Bandklassenfestival in München im Sommer 2023 mit den Worten ein: „Ich will Euch dort auf der Bühne sehen!“ Spontaner Applaus brandete auf unter den Gästen und Aktiven, die ihren Stolz und auch ihre Freudentränen über diese großartige Anerkennung in ihrem Gesichtsausdruck kaum mehr verbergen konnten.

Getoppt wurde dieser Abend schließlich noch von Bürgermeister Karl Malz aus Tapfheim, der als stellvertretender Schulverbandsvorsitzender für den verhinderten Oberbürgermeister Jürgen Sorré ebenfalls 2.000 Euro vom Sachaufwandsträger beisteuerte. Als ehemaliger Schüler der Ludwig- Auer-Mittelschule durfte er bereits vor über vier Jahrzehnten die besondere musikalische Prägung dieser Schule erfahren, die ihn bis heute zum aktiven Singen und Musizieren motiviert. Der besondere Dank an die Schülerinnen und Schüler waren ihm spontan 300 € Spende aus seinen eigenen letzten Auftritten wert.

So war es nicht verwunderlich, dass Schulleiterin Heike Ritzka voll des Lobes war über die erstaunlichen Talente und Potenziale, die in „ihren“ musizierenden und singenden Kindern und Jugendlichen stecken. Bandklassengründer Jörg Schachner betonte in seiner abschließenden Dankesrede, die seinen Musikerinnen und Musikern, den beteiligten Eltern, seinem Lehrerteam, allen Helfern und Unterstützern dieses großartigen Konzertabends galt, dass Schülerinnen und Schüler durch das gemeinsame Musizieren vor allem wichtige überfachliche und lebensbedeutsame Kompetenzen erwerben. Denn im Endeffekt bilden sie dadurch Fähigkeiten wie Motivation, Konzentration, Disziplin, Kooperation, Zielorientierung und Selbstbewusstsein in das eigene Können besonders aus. Und damit beeindruckten die insgesamt 50 aktiven Schülerinnen und Schüler der Bandklassen und der Schulband zum Schlussakkord nochmals alle Gäste, indem sie gemeinsam mit dem Song „Heal the world“ von Michael Jackson eine tief berührende, musikalische sowie gesangliche Friedensbotschaft an die „Gesellschaft und die Welt da draußen“ sandten. (pm)