14. Februar 2023, 13:19
Bildung

Vorlesen macht Spaß

Die Vorleser*innen (vordere Reihe von links nach rechts): Teresa Braun, Norina Lassert, Milena Quirsfeld, Laura Böswald, Jeremias Knaus, Julian Birkert, Ralf Baur, Anna Burzler
Die Jury (hintere Reihe von links nach rechts): Matthis Lehmann, Nico Greno, Oberbürgermeister David Wittner, Kathrin Häffner

Bild: Gabi Burger
In der Nördlinger Stadtbibliothek konnten sich die Besten des Landkreises aus dem Vorlesewettbewerb der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels messen. Am Ende ging Jeremias Knaus vom Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen als Sieger hervor.

Beim Kreisentscheid Donau-Ries des Vorlesewettbewerbes der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereines des Deutschen Buchhandels sind bundesweit über 6.600 Schüler*innen am Start. Und so durften sich in der Nördlinger Stadtbibliothek die Vorlesebesten der Region Donau-Ries beim Vorlesen messen. Die Leser*innen kamen aus den verschiedensten Schulen zusammen: Grund- und Mittelschule Deiningen, Montessori Schule Oettingen, Gymnasium Oettingen, Gymnasium Nördlingen, Realschule Nördlingen, Realschule Wemding, Realschule Rain und Gymnasium Donauwörth.

Keine leichte Aufgabe für die Jury

Alle Vorleser*innen begeisterten mit ihren Vorträgen, doch es konnte nur eine Siegerin oder einen Sieger geben. Und so hatte die Jury - bestehend aus den Jury-Mitgliedern David Wittner, Oberbürgermeister von Nördlingen, Matthis Lehmann von der Nördlinger Buchhandlung Bücher Lehmann, Nico Greno von der Donauwörther Buchhandlung Buchhaus Greno und Kathrin Häffner, Leiterin der Stadtbibliothek Nördlingen - keine leichte Aufgabe, kürte schlussendlich aber Jeremias Knaus vom Albrecht-Ernst-Gymnasium in Oettingen zum Sieger. Er darf nun zum nachfolgenden Bezirksentscheid fahren. (pm)