Von links: Maximilan Thren, Klassleiter, Manuela Stahl, Leiterin der Wirtschaftsschule, Lena Ganzenmüller, Preisträgerin, Michelle Tobies, Preisträgerin, Silas Rusch, Preisträger, Leonie Terschanski, Preisträgerin Staatspreis, Alice Schüler, Vorsitzende Elternbeirat, Jule Laquai, Preisträgerin Staatspreis, Ben Drecoll, Preisträger Staatspreis, Annika Deffner, Jahrgangsbeste und Preisträgerin Staatspreis, Gerhard Feldmeier, Vorsitzender des Fördervereins, Ana Sofia Castro Nunes, Preisträgerin Staatspreis, Lilli Kaußler, Preisträgerin, Natascha Weizel, Preisträgerin, Helmut Wiedenmann, Klassleiter, Jana Gebhardt, Preisträgerin, Raimond Eberle, Schulleiter Berufliches Schulzentrum Nördlingen, David Wittner, Oberbürgermeister Stadt Nördlingen. Bild: Ulrich Strauß
Unter dem Motto „Stolz auf das Erreichte“ fand die Abschlussfeier und Zeugnisübergabe an die 48 Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsschule Nördlingen in der Aula des Beruflichen Schulzentrums statt. Musikalisch umrahmt wurde die Feier durch Klavierspiel von Herta Mussgnug.

Der Leiter des Beruflichen Schulzentrums Nördlingen Raimond Eberle begrüßte die Absolvent*innen, die Eltern, den Oberbürgermeister David Wittner, den Elternbeirat, den Stadtrat und Vorsitzenden des Fördervereins Gerhard Feldmeier sowie das Kollegium. Er dankte den Lehrkräften und der Leiterin der Wirtschaftsschule Manuela Stahl für die engagierte Arbeit.

Raimond Eberle betonte, dass die Absolventinnen und Absolventen gerade in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten besonders stolz auf ihren Erfolg sein könnten. Es sei nicht selbstverständlich, trotz negativer Nachrichten, völlig verändertem Lebensrhythmus und Homeschooling mit Motivation und Teamgeist hervorragende Leistungen zu erbringen.

Manuela Stahl ließ mit Bildern die Schulzeit der Absolventen Revue passieren. Sie zeigte auf, dass die Schülerinnen und Schüler stolz sein können auf das, was sie sind und was sie erreicht haben. Gerade in diesem Schuljahr waren viele Herausforderungen zu bewältigen, deshalb war es wichtig, zusammen mit Lehrkräften und Eltern ein gutes Team zu bilden.

Humorvoller Abschied

Der Abschlussjahrgang schlägt vielfältige berufliche Wege im kaufmännischen, sozialen, technischen und handwerklichen Bereich ein, einige werden auch weiterführende Schulen wie die FOS oder das Gymnasium besuchen. Auf humorvolle Art und Weise verabschiedeten sich die Absolventen von ihren Lehrern und bedankten sich mit ganz persönlichen Geschenken.

Gerhard Feldmeier sowie die Vorsitzende des Elternbeirats Alice Schüler gratulierten zum Mittleren Schulabschluss und freuten sich, besondere Leistungen der Absolventinnen und Absolventen auszeichnen zu dürfen. Fünf Staatspreise (Notenschnitt 1,5 oder besser) konnten vergeben werden, 15 Schülerinnen und Schüler schlossen mit einer Eins vor dem Komma ab.

Als Jahrgangsbeste konnte Annika Deffner bei einem Notendurchschnitt von 1,13 mit dem Staatspreis der Regierung von Schwaben ausgezeichnet werden. Weitere Staatspreise gingen an Ana Sofia Castro Nunes, Jule Laquai, Leonie Terschanski und Ben Drecoll. Als weitere Klassenbeste wurde Clara Barnet geehrt.

Der Förderverein zeichnete außerdem Lena Ganzenmüller, Lilli Kaußler, Michelle Tobies, Jana Gebhardt sowie Natascha Weizel für sehr gute Schulabschlüsse aus. Annika Deffner wurde zudem vom Elternbeirat für das beste Prüfungsergebnis in Mathematik ausgezeichnet. Im Übungsunternehmen erhielt Silas Rusch für seine herausragende Hausarbeit zum Thema „Der Marketing-Mix des Unternehmens Oettinger Brauerei GmbH“ eine besondere Würdigung. (pm)