Vhs am 27. Januar: Der neue Leiter der Vhs stellt sich vor
Am 29. Januar, 18:00-18:45, stellt sich der neue VHS-Geschäftsführer Prof. Dr. Joachim Grzega vor. Er präsentiert geplante Schwerpunkte der nächsten Zeit und möchte sich mit allen Interessierten über Wünsche an die VHS austauschen. Bitte melden Sie sich zur besseren Planung für Kurs Nr. 1200 an.
Vhs-Vortrag: Schwertmission im Baltikum am 29. Januar
Ihre Spuren sind heute noch in Nordschwaben sichtbar: die des Deut-schen Ritterordens. Auch die Mönchskrieger wurden einst im Verlauf der Kreuzzüge geründet. Stark gefördert vom römisch-deutschen Kaiser Friedrich II. von Hohenstaufen entwickelten sich die Kämpfer mit dem schwarzen Kreuz auf Schild und Kleidung zum dritten der drei großen Ritterorden jener Zeit – neben den Templern und den Johannitern. Nach dem Verlust Palästinas und Syriens erklärten die Deutschherren die Schwertmission im Baltikum, die Bekehrung der noch heidnischen Völker, zu ihrem obersten Ziel. Die blutigen Eroberungen mündeten in die Gründung eines eigenen Staates, der bis ins 16. Jahrhundert existierte. Er bestand jedoch im Heiligen Römischen Reich mit erhebli-chem Grundbesitz, vor allem in Süddeutschland und Österreich, bis zur Säkularisation 1806 fort. Journalist Paul Soldner hält seinen Vortrag (Nr. 1212) am Donnerstagabend, 29. Januar, ab 19 Uhr.
InfoDay: Clever Heizkosten sparen am 4. Februar
Beim Umwelt InfoDay 2026 am Mittwoch, 4. Februar, werden die aktuellen Ergebnisse des kommunalen Wärmeplans Donauwörths präsentiert. Darüber hinaus erfahren Sie in der Zeit von 19 bis 20.30 Uhr bei Impulsvorträgen, welche klimafreundlichen Heizlösungen in Gebieten sinnvoll sind, in denen kein Wärmenetz entsteht. Wie lässt sich ein Altbau nachhaltig beheizen? Wann lohnt sich eine Wärmepumpe? Welche Förderprogramme oder Beratungsangebote stehen zur Verfü-gung? An den Infoständen beantworten Energieberaterinnen und -berater Ihre Fragen und unterstützen Sie mit fachkundigen Tipps für Ihr persönliches Heizkonzept. Veranstalter: Landkreis Donau-Ries, Stadt Donauwörth, Kreisgruppe Donau-Ries des Bund Naturschutz
Vhs-Vortrag: Schwäbische Sinti und Roma Vergangenheit & Gegenwart am 5. Februar
Die Ausstellung beleuchtet die Geschichte und Gegenwart der schwä-bischen Sinti und Roma. In einer begleitenden Präsentation geben Marcella Herzenberger, Vorsitzende des Regionalverbandes Deutscher Sinti und Roma Schwaben e.V., und Thomas Höhne, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Landesverbandes, Einblicke in das Leben, die Diskriminierung und den langen Weg zur Aufarbeitung sowie Anerkennung der Sinti und Roma. Ein Abend des Erinnerns, Verstehens und des gemeinsamen Dialogs am Donnerstag, 5. Februar, von 19 bis 20.30 Uhr. Die Teilnahme am Vortrag im VHS-Gebäude, Spindeltal 5, ist kostenfrei möglich, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vhs – Kursangebote Vhs am 28. Januar: Biologisches Gärtnern Gartenboden verbessern
Wächst in Ihrem Garten einfach nichts richtig? Ist die Bodenbearbeitung mühsam und Ihre Pflanzen bleiben hinter den Erwartungen zurück? Im Vhs-Kurs (Nr. 1245) erfahren Sie, wie Sie Ihren Gartenboden gezielt verbessern können. Am Mittwochabend, 28. Januar, spricht Gartenpfle-ger Karl Heinz Bruckmoser von 18.30 bis 20 Uhr über den Aufbau von Humus, die Bedeutung von eigenem Gartenkompost und wie belebter Boden Wachstum und Gesundheit Ihrer Pflanzen nachhaltig fördert.
Vhs: 20 Sprachen im Angebot!
Nutzen Sie unser bewährtes Sprachen-Angebot in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Oder: Begeistern Sie sich und andere mit Kenntnissen in selteneren Sprachen. Profitieren Sie in wöchentlich stattfindenden Kursen von didaktisch ausgebildeten Muttersprachlern: Bassel Albasha (Arabisch); Dr. Liping Tu (Chinesisch), Marziyeh Khaki (Persisch), Katarzyna Borcon (Polnisch) Mariana Damaceno (Portugiesisch) und Olga Geppert (Russisch) oder nutzen Sie eines der Spezialformate von Prof. Dr. Joachim Grzega, Leiter des Projektbereichs InES (Innovative Europäische Sprachlehre), zu Dänisch, Kroatisch, Latein, Niederländisch, Rumänisch, Schwedisch, Tschechisch, Ungarisch. Wer dabei Teil eines Experiments sein möchte, kann sich kostenlos für Katalanisch anmelden. Und auch das Ange-bot für effiziente Business English Mails ist wieder dabei.
Deutsch B1: Leseverstehen und Schreibfertigkeit ausbauen ab 6. Februar
Der Kurs (Nr. 3134) richtet sich an Teilnehmer, die bereits die deutsche Sprache auf dem Niveau B1 beherrschen, aber noch Schwierigkeiten beim Schreiben (Briefe oder E-Mails zu alltäglichen Themen) sowie beim Leseverstehen haben. Diese Fertigkeiten werden an zehn Frei-tagabenden, ab 6. Februar, von 18 bis 20.15 Uhr, ausgebaut. VHS-Sprachdozent Martin Schiele ist Ihr kompetenter Lehrgangsleiter.
Vhs: Arabisch für Anfänger ab 2. Februar
Arabisch ist eine schöne Sprache, die in vielen verschiedenen Dialek-ten und mit unterschiedlichen Akzenten gesprochen wird. Das Erlernen der arabischen Sprache und Kultur ist eine wertvolle Erfahrung. Mutter-sprachler Bassel Albasha möchte Sie auf diese Reise mitnehmen im Kurs der Vhs (Nr. 3601). Dieser startet am Montag, 2. Februar, und wird an insgesamt 13 Abenden, von 18 bis 19.30 Uhr, durchgeführt.
Vhs online: Chinesisch für Anfänger ab 2. Februar
Die Vhs Donauwörth bietet den Online-Kurs „Chinesisch für Anfänger“ an (Kurs-Nr. 3603). Chinesisch-Lehrkraft Dr. Liping Tu führt Sie an zehn Montagabenden in die Sprache ein. Unterricht ist von 20 bis 21 Uhr. Nähere Info zu benötigten Materialien siehe www.vhs-don.de.
Persisch/Farsi für Anfänger ab 2. Februar bei der Vhs
Dieser Vhs-Kurs (Nr. 3615) richtet sich an alle, die die persische Spra-che lernen möchten. In zehn abwechslungsreichen Sitzungen lernen Sie grundlegende Wörter und Redewendungen, das persische Alphabet, einfache Grammatikstrukturen sowie nützliche Ausdrücke für Alltag und Reise. Darüber hinaus erhalten Sie ab Montag, 2. Februar, interessante Einblicke in Kultur und Lebensweise. Das im Kurs verwendete Lehrbuch wird am ersten Kurstag von 19.45 bis 21.15 Uhr vorgestellt.
Vhs: Polnisch für Anfänger ab 2. Februar
Dieser Kurs (Nr. 3617) ist für Personen, die ohne Vorkenntnisse in die Sprache unseres nordöstlichen Nachbarlandes Polen einsteigen möchten. An zehn Montagabenden, ab 2. Februar, lernen und üben wir Wörter und Wendungen für alltägliche Situationen. Wir berücksichtigen die Kompetenzen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben. Lehrkraft Katarzyna Borcon führt durch die Abende von 17.45 bis 19.15 Uhr.
Katalanisch als Tourist lesen können (Experiment) am 6. Februar bei der Vhs
Mallorca ist ein touristischer Ort, an dem Katalanisch Amtssprache ist. Nicht alles lässt sich gut mit Übersetzungsprogrammen lösen. In diesem Experiment sollen Sie anhand einiger Aufschriften und Kurztexte ein Grundverständnis des Sprachbaus und erste Lesekompetenzen erwerben. Sie werden sehen: Katalanisch ist gar nicht so schwer. Für die kostenfreie Teilnahme verpflichten sich die Teilnehmer, sich auf die Anweisungen des Versuchsleiters, Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Joachim Grzega, einzulassen und am Ende an einem Test und einer Evaluation teilzunehmen. Das Experiment findet statt am Freitagabend, 6. Februar, von 17 bis 19.15 Uhr. Bitte unter Kurs-Nr. 3607 anmelden.
Vhs ab 4. Februar: Hatha Yoga sanft
Starten Sie entspannt in den Tag mit einem achtsamen Morgen. In diesem Kurs (Nr. 4034) der Vhs-Yogaschule beginnen wir den Tag bewusst mit einer sanften und achtsamen Yogaeinheit, die Ihnen Ruhe, Fokus und neue Energie schenkt. „Hatha Yoga sanft“ an sechs Mitt-wochmorgen, ab 4. Februar, ist auch für Anfänger geeignet. Yogalehrerin Annabell Reinhard leitet Sie von 8 bis 9.15 Uhr an.
Vhs ab 2. Februar: Rückenfit am Vormittag
Im Kurs der Vhs (Nr. 4209) wird der Körper effektiv und zielgerichtet in seiner Gesamtheit trainiert. Es verbessert sich nicht nur die Muskelkraft, sondern auch Koordination, Ausdauer und Beweglichkeit, sowie Körpergefühl und Haltung, um den Körper insgesamt fit und stark für den Alltag zu halten. Durch den gezielten Aufbau der Muskulatur erhalten wir uns eine aufrechte, physiologische Haltung und einen gesunden Rücken. Sie lernen dabei, die Übungen auch zu Hause ausführen zu können. Rückenschultrainerin Christiane Dumberger leitet das Workout an acht Montagvormittagen, ab 2. Februar, von 10.35 bis 11.20 Uhr an. Bitte mitbringen: Matte und Socken. Es sind noch wenige Plätze frei.
Vhs: Indian Balance ab 2. Februar
Das indigene Bewegungsprogramm ist eine Kombination aus Kräftigungs- und Dehnungstechniken, speziellen Atemtechniken und Entspannungsübungen. Diese stärken Ihren Organismus, körperliche und mentale Blockaden lösen sich und neue Energien werden freigesetzt. Ziel des Vhs-Kurses (Nr. 4160) ist, Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. „Indian Balance ist für alle Altersgruppen und Konditionstypen geeignet“, bemerkt Christiane Dumberger. Die Indian Balance Master-Trainerin leitet das Workout an zehn Montagabenden, ab 2. Februar, von 17 bis 18 Uhr. Bitte mitbringen: Matte und Socken.
Vhs am 7. Februar: Porträtzeichnen mit Bleistift für Anfänger
Fotos mit dem Handy machen können viele. Aber ein Porträt selbst zu zeichnen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Im Vhs-Kurs (Nr. 5115) am Samstag, 7. Februar, lernen Sie die Grundlagen dafür. Geübt werden in der Zeit von 9 bis 16 Uhr auch die einzelnen Partien im Gesicht (Nase, Augen und Mund). Sebastian Passmore-Cox, Freelancer, bittet darum, Papier, Bleistift, Radiergummi und am besten ein großes Schwarz-Weiß-Foto der Person, die Sie zeichnen wollen, mitzubringen.
Rettungsschwimmerabzeichen Bronze oder Silber ab 6. Februar in Bäumenheim
Den Wochenend-Vorbereitungskurs zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmerabzeichens Bronze oder Silber bietet die Vhs in Theorie und Praxis an. In Kooperation mit der Wasserwacht Bäumenheim erfolgt die Ausbildung am Freitag, 6. Februar (18 bis 21 Uhr), Samstag, 7. Februar (8.30 bis 15 Uhr) und Sonntag, 8. Februar (9 bis 12 Uhr) nach den Richtlinien der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes. Voraussetzungen: Bronze – Mindestalter 12 Jahre, sicherer Schwimmer; Silber – Mindestalter 14 Jahre, Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre). Michael Häcker (Wasserwacht Bäumenheim) und Juliane Roßmann leiten den Kurs (Nr. 4705B). Anmeldeschluss ist der 31. Januar.
Vhs Bäumenheim: Schwimmkurs für Anfänger ab 28. Februar
Der Kurs (Nr. 4702B) richtet sich an Kinder (5 bis 10 Jahre, sollten in 95 cm tiefem Wasser stehen können), die bereits wassergewöhnt sind und erste Schwimmversuche machen möchten. In einer sicheren und motivierenden Umgebung bringen wir den Kids bei, mit den richtigen Arm- und Beinbewegungen im Bruststil zu schwimmen. Der Kurs findet ab 28. Februar ohne die Begleitung der Eltern im Hallenbad statt.
Elternabend im Vereinsheim der Wasserwacht Bäumenheim: Mittwoch, 25.2.2026, 19 Uhr. Anmeldung nur persönlich oder telefonisch unter 0906/8070. Der Kurs findet samstags (10-10.45 Uhr), sonntags (11 bis 11.45 Uhr) und montags (19 bis 19.45 Uhr) statt und wird von Anja Aumiller von der Wasserwacht Bäumenheim geleitet.
Yoga für alle ab 5. Februar in Monheim
Die Praktiken sind eine Kombination von Pranayama (Atemübungen), Vinyasa (Bewegungsübungen), Asana (Körperhaltung) und Mantra (Vibrations- und Meditationsübungen) mit einer Vertiefung nach innen. Unser Ziel ist eine harmonische Zusammenwirkung in unserem Inneren zu erhalten. Die meisten Praktiken sind dynamisch und verknüpfen verschiedene Elemente. Für den Kurs (Nr. 4418M) brauchen Sie keine speziellen Vorkenntnisse und können im Bereich Ihrer eigenen Möglichkeiten praktizieren. Yogalehrer Petar Ivanov leitet die Praktiken an sechs Donnerstagabenden, ab 5. Februar, von 10.30 bis 11.45 Uhr.
Monheim: Line Dance für Fortgeschrittene Ab 5. Februar
Der Vhs-Tanzkurs (Nr. 4530M) richtet sich an Fortgeschrittene sowie Quereinsteiger mit Tanzerfahrung. Line Dance hat seinen Ursprung in den USA, ist für jedes Alter geeignet und kann einzeln oder als Paar getanzt werden – zu Country-Musik, aktuellen Popsongs oder Rock 'n' Roll-Oldies. Beweglichkeit und Gedächtnis werden gefördert, und es macht enorm viel Spaß. VHS-Dozentin Sivia Elischer leitet das Tanzen an zwölf Donnerstagabenden, ab 5. Februar, von 17.45 bis 19.15 Uhr.
Vhs Fahrten Kunst, Technik & Medien: Vhs-Tagesfahrt nach München am 26. Februar
Erleben Sie am Donnerstag, 26. Februar, eine spannende Tagesfahrt (Nr. 6310) nach München! Zunächst tauchen wir ein in die spektakuläre Ausstellung „Digital by Nature – Die Kunst von Miguel Chevalier“ in der Kunsthalle. Nach einer individuellen Kaffeepause besuchen wir am Spätnachmittag das hochmoderne Druckzentrum des Süddeutschen Verlags. Die Führung zeigt den kompletten Weg eines Druckerzeugnisses – vom Datenempfang über den Zeitungsdruck bis zur Bestückung mit Beilagen. Kathrin Vath-Rees M.A. begleitet die Vhs-Fahrt, Anmeldeschluss ist der 12. Februar. (dra)