10. Dezember 2020, 10:05

Besser den Blick nach vorne richten …

. Bild: VHS Donauwörth
… unter diesem Motto blickt die Vhs Donauwörth optimistisch in die Zukunft und bietet ab 11. Januar 2021 ein neues Kursprogramm für das Frühjahr 2021 an, allerdings nur online.

Nicht nur die Geschäftsstelle in Donauwörth, sondern auch in die Außenstellen Rain, Wemding, Monheim, Tapfheim, Asbach-Bäumenheim, Kaisheim und Mertingen haben sich mächtig angestrengt, ein attraktives Programm zu erstellen.

„Wir haben unser Programm erneut optimiert, um neuen Ideen Platz zu geben. Um stets on top zu sein, legt die Vhs für das erste Halbjahr 2021 Corona bedingt zwei Programme auf: Im Januar 2021 nur online und im April dann aber als Printmagazin, um gegebenenfalls Kursverschiebungen Rechnung tragen zu können.

„Wir haben deshalb für den Programmbereich Beruf zahlreiche Online-Kurse aufgenommen. Dem Bedarf entsprechend, sind Kurse zu ‚Konferenztools‘ oder auch ‚Bezahlen mit dem Smartphone‘ aufgenommen“, erklärt Gudrun Reißer. „Es wird uns eine große Freude sein, wenn wir unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sowie unsere Kursleiter und Kursleiterinnen wieder in Präsenzkursen begrüßen dürfen.“

Auf das Frühjahr 2021 verschoben wurden Vorträge aus 2020 zu den Napoleonischen Kriegen. Selbstverständlich darf die politische und Demokratiebildung nicht zu kurz kommen, ebenso wie Angebote zu Ökologie, Nachhaltigkeit und Verbraucherbildung. Ein wichtiges Kursprogramm startet im Februar: Die Nachholung des qualifizierenden Mittelschulabschlusses und damit der Quali. Die Vhs ist den Lehrkräften der Ludwig-Auer-Schule sehr zu Dank verpflichtet, dass sie lernwilligen Nachholern diese Chance auch 2021 bieten.

Die Volkshochschule Donauwörth bietet zudem zahlreiche Kurse zu Kultur und Kreativität sowie zu Bildungsreisen und Tagesfahrten an. Erstmals widmet sich ein Segment zwei Gesundheitsreisen mit Yoga und Wandern sowie mit einer Basen-Fastenreise. Das Sprachenangebot wurde ebenfalls den Wünschen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen angepasst und wartet mit Überraschungen auf Sie.

Kursbuchungen sind ab 13. Januar 2021 Online unter www.vhs-don.de möglich, persönlich in der Vhs-Geschäftsstelle im Spindeltal zu den Geschäftszeiten oder gerne auch telefonisch unter 0906/8070. (pm)