Bild: vhs
Die Rieser Volkshochschule bietet in den nächsten Tagen und Wochen wieder zahlreiche Möglichkeiten an, um sich persönlich weiterzubilden.

Selbstbehauptungskurs gegen Mobbing für Kinder

Im Kurs „Selbstbehauptungskurs gegen Mobbing für Kinder“ unter Leitung von Viktor Zimmermann, zert. Selbstbehauptungs- und Resilienztrainer und Berater für Mobbingprävention, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am 24.02.24, von 14 bis 18 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt.

Für Kinder von 5 – 7 Jahren

Nach einer aktuellen Bertelsmann-Studie leidet in Deutschland jedes 3. Kind unter Mobbing. Tendenz steigend. Je älter die Kinder werden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie bereits negative Erfahrungen mit Mobbing gemacht haben. Viele haben sich damit abgefunden und gehen sozusagen "in Deckung". Diese Haltung wirkt sich maßgeblich auf den Körper und das Selbstvertrauen aus. Durch einfache Übungen können wir unser Selbstvertrauen stärken um uns in "schwierigen Situationen" selbst zu behaupten.

In diesem praxisorientierten Training lernen die Kinder: Wie reagiere ich auf Beleidigungen? Wie kann ich den Tätern den Wind aus den Segeln nehmen? Wie reagiere ich richtig bei Gewalt? Was kann ich tun, wenn mit etwas weggenommen wird?

Ihre Kinder werden durch das Training selbstsicherer in ihrer Kommunikation und ihrem Auftreten, sodass sie als Eltern sicher sein können, dass Ihre Kinder auch mit schwierigen Situationen gut umgehen können.

Eulenkissen nähen

Im Kurs „Eulenkissen nähen“ unter Leitung von Birgit Sokolowsky, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am 24.02.24, von 13 bis 17 Uhr, im Kreativ-Studio über dem Postamt, Bgm.-Reiger-Str. 3, statt.

Aus Stoffresten werden Eulenkissen hergestellt.

Naturseifenherstellung nach dem Kaltverfahren für Einsteiger

Im Kurs „Naturseifenherstellung nach dem Kaltverfahren für Einsteiger“ unter Leitung von Inés Hermann, sind noch Plätze frei. Dieser Kurs findet am 26.02.24, von 18:15 bis 22 Uhr, im Haus der Kultur, Judengasse 3, statt.

Seifensieden ist ein kreatives, reines Vergnügen. Mit Ölen, Düften, Kräutern und Natronlauge erlernen Sie Schritt für Schritt die Kunst der Seifenherstellung. Verwendet werden nur vegetarische Zutaten, rein pflanzliche Fette und Öle in Lebensmittelqualität. Angereichert mit Duftölen, ätherischen Ölen oder Kräutern entstehen individuelle Seifen, die hautfreundlich und ohne Konservierungsstoffe sind. In jedem Stück selbst gesiedeter Seife steckt ein Hauch Mystik und die Freude, einen alltäglichen Gegenstand kunstvoll zu gestalten. Hausgemachte Naturseife wirkt der Anhäufung von unnötigen Plastikverpackungen in unseren Haushalten entgegen und tragen so zur Vermeidung von umweltschädlichem Müll bei. Die Naturseifenherstellung darf nicht mit dem Seifengießen verwechselt werden, bei dem die fertige Seife eingeschmolzen und neu gegossen wird.

Nähere Informationen und Anmeldungen bei der VHS-Geschäftsstelle unter: Telefon 09081 84-182 bzw. 84-183 oder unter www.rieser-volkshochschulen.de (pm)