30. April 2019, 10:03
Vortragsangebot

Vortrag mit Dr. Wilfried Sponsel: „800 Jahre Nördlinger Mess‘…“

Bei der Rieser Volkshochschule gibt es noch freie Kursplätze. Bild: Rieser Volkshochschule e.V.
Am 21. Mai findet der Vortrag mit Dr. Wilfried Sponsel: „800 Jahre Nördlinger Mess': von der internationalen Fernhandelsmesse zum größten Jahrmarkt Nordschwabens" statt.

1219 wird die Nördlinger Messe erstmals in einer Kaiserurkunde Friedrichs II. erwähnt. Nach ihrer Blütezeit im 14./15. Jahrhundert wandelte sich diese im Mittelalter neben Frankfurt wichtigste Fernhandelsmesse Süddeutschlands allmählich zu einer nur noch regional bedeutsamen Handwerker- und Handelsmesse. 1963 fand die Nördlinger Pfingstmesse zum letzten Mal in der Altstadt statt. Das heute größte Volksfest Nordschwabens mit einem umfangreichen Warenangebot wird seither auf der Kaiserwiese ausgerichtet.

Der Vortrag findet am Dienstag, 21. Mai um 19 Uhr im Stadtsaal „Klösterle, statt. Karten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen oder an der Abendkasse. (pm)