Bild: DRA
Ein Vortrag über die alten Nördlinger Häuser und ihre Geschichten.
Nördlingen - Jedes Haus hat seine Geschichte und jede Hausgeschichte ist mit menschlichen Schicksalen verbunden. Der Vortrag möchte diesem Beziehungsgeflecht an ausgewählten Beispielen nachspüren. „Was uns Nördlinger Häuser erzählen“, so betitelte 1915 der ehemalige Stadtschreiber Nördlingens, Georg Monninger, sein Grundlagenwerk zur Geschichte auserwählter Häuser und Gebäude der Stadt Nördlingen. Von diesem Werk profitiert die Hausforschung dieser Stadt heute noch, auch wenn die jüngere Hausforschung zahlreiche neue Erkenntnisse gewinnen konnte. Der Vortrag versteht sich als Fortsetzung des Vortrages im Herbstsemester 2017.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 26. April um 19 Uhr im Saal der Alten Schranne, 1. OG, statt. Karten für diese Veranstaltung gibt es an der Abendkasse. (pm)