20. März 2019, 14:27

Vortrag:"Hausgeschichten von Nördlinger Häusern Teil 4"

Bild: Rieser Volkshochschule e.V.
Ein Vortrag mit Dr. Wilfried Sponsel: „Hausgeschichte(n)“ – Von Nördlinger Häusern und ihrer Geschichte Teil 4: Stadtteile C und D mit Berücksichtigung des mittelalterlichen Frauenhauses.

Jedes Haus hat seine Geschichte und jede Hausgeschichte ist mit menschlichen Schicksalen verbunden. Der Vortrag möchte diesem Beziehungsgeflecht an ausgewählten Beispielen nachspüren. Besonders deutlich wird dies am Vorgängerbau des heutigen Hauses Frauengasse 1, in dem einst das mittelalterliche Frauen- bzw. Freudenhaus untergebracht war. Über die Frauenhausakte des Nördlinger Stadtarchivs weiß man detailliert Bescheid über die Frauen dieses Hauses und ihre Schicksale. Aber auch andere Häuser, wie z.B. das Kellermannhaus und das ehemalige Café Beck, werden in diesem Vortrag thematisiert.
Der Vortrag findet am Donnerstag, 11. April um 19 Uhr im Stadtsaal „Klösterle“ statt. Karten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information der Stadt Nördlingen oder an der Abendkasse. (pm)