Symbolbild Bild: pixabay
In Harburg wurde die Polizei am Montag zu einem kuriosen Fall gerufen. Ein Obdachloser hatte dort in den vergangenen Tagen die Fahrzeugschlüssel mehrerer Baumaschinen gestohlen und fuhr mit diesen verbotenerweise umher.

Ein 49-jähriger Wohnsitzloser entwendete im Zeitraum vom 19.08.2022 bis 22.08.2022 von einem Betriebsgelände in Harburg mehrere Fahrzeugschlüssel aus Baumaschinen und fuhr mit diesen unberechtigt auf dem Gelände umher. Mehrfache Hausverbote ignorierte der Mann. Als er am 22.08.2022, um 09:00 Uhr erneut von einer Mitarbeiterin festgestellt wurde und diese ihn aufforderte, das Gelände unverzüglich zu verlassen, beleidigte der 49-Jährige die Frau massiv sexuell. Danach flüchtete der Mann.

Im Rahmen einer polizeilichen Fahndung konnte er wenig später aufgefunden und vorläufig festgenommen werden. Um den Hals trug er eine Kette mit den entwendeten Schlüsseln mehrerer Bagger, Radlader und Walzen. Die Beamten nahmen den Mann zur erkennungsdienstlichen Behandlung mit auf die Wache und erstatteten Strafanzeige wegen des Verdachts auf mehrfachen Diebstahl, Hausfriedensbruch sowie Beleidigung. Die fünf Originalschlüssel wurden wieder den rechtmäßigen Besitzern übergeben. (pm)