7. März 2024, 12:45
Betrunken und viel zu schnell

Alkoholisierter Raser überholt Zivilstreife

Symbolbild Bild: Diana Hahn
Mit 1,4 Promille und 160 Stundenkilometer war ein 30-Jähriger bei Wemding unterwegs. Die Anhaltesignale einer Zivilstreife missachtete er zunächst.

Am Nachmittag des 06.03.2024, um 16:45 Uhr, überholte der Fahrer eines hochmotorisierten Audi auf der Staatsstraße 2214 bei Wemding mehrere Fahrzeuge mit überhöhter Geschwindigkeit, darunter eine Zivilstreife der VPI Donauwörth. Der Fahrer raste in der Folge mit deutlich mehr als 160 km/h auf der kurvigen Straße zwischen Wemding und Heidmersbrunn.

Dabei missachtete er zunächst Anhaltesignale der Beamten. Diese konnten den 30-Jährigen schließlich auf einem Parkplatz einer Kontrolle unterziehen. Da die Beamten starken Alkoholgeruch wahrnahmen, erfolgte ein freiwilliger Alkoholtest bei dem 30-Jährigen. Dieser ergab einen Wert von 1,4 Promille. Daraufhin wurden die Weiterfahrt unterbunden und Führerschein sowie Fahrzeugschlüssel vor Ort sichergestellt. Eine ärztliche Blutentnahme auf der Wache war die weitere Folge.

Der Mann muss sich nun nicht nur wegen der Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern auch wegen Verdachts auf eine Straftat der Trunkenheit im Verkehr verantworten. Strafanzeige wurde erstattet. (pm)