Symbolbild. Bild: pixabay
Am Dienstagmorgen löste sich die abnehmbare Anhängerkupplung eines Kleinbusses bei voller Fahrt und verletzte eine Fußgängerin. Die Rentnerin erlitt einen Beckenbruch und mehrere Frakturen.

Am 23.05.2023, um 10:05 Uhr, befuhr ein 59-jähriger Kleinbusfahrer die Zirgesheimer Straße in Richtung Stadtmitte. Kurz vor der Einmündung zur Förgstraße löste sich bei voller Fahrt die abnehmbare Anhängerkupplung des Dreitonners, woraufhin der Anhänger sich selbständig machte und ungebremst nach rechts von der Fahrbahn abkam.

Zur selben Zeit lief eine 64-jährige Rentnerin auf dem Gehweg neben der Zirgesheimer Straße. Der mit Gehölzabschnitten beladene Anhänger erfasste die Frau frontal. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Fußgängerin über eine hinterhalb befindliche Hecke geschleudert und kam dort schwer verletzt zum Liegen. Die 64-Jährige erlitt unter anderem einen Beckenbruch und mehrere offene Frakturen. Sie wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum Augsburg geflogen.

Erste Erkenntnisse der Polizei lassen auf eine nicht ordnungsgemäße Verriegelung der Anhängekupplung am Zugfahrzeug schließen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens liegt bei ca. 2.000 Euro. Gegen den 59-jährigen Unfallverursacher wurde ein Strafverfahren wegen Verdachts auf fahrlässige Körperverletzung eingeleitet. (pm)