Symbolbild. Bild: Polizei-Beratung
Bereits im März wurden in Buchdorf hochwertige Fahrzeugteile entwendet. Der Schaden damals: 37 900 Euro. Bei der Ermittlung konnte die Polizei ebenfalls noch andere ähnliche Fälle aus Bayern, Bulgarien und Italien aufklären, da es sich um denselben Täter handelt.

Vom 12. auf den 13.03.2023 hebelte ein zunächst unbekannter Täter auf dem Verkaufsgelände eines Autohandels in Buchdorf mehrere hochwertige Pkw der Marke Audi gewaltsam auf und entwendete daraus Steuergeräte sowie Navigationseinheiten und weitere Fahrzeugteile.

Die Höhe des dadurch entstandenen Diebstahl- sowie Sachschadens belief sich letztlich auf 37 900 Euro. Ermittlungsbeamte der PI Donauwörth sicherten im Nachgang im Zuge eines Strafverfahrens wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls auswertbares DNA-Material, welches nun einem 40-jährigen rumänischen Staatsangehörigen zweifelsfrei zugeordnet werden konnte.

Die Beamten konnten dadurch weitere ähnlich gelagerte Fälle in Bayern sowie in Bulgarien und Italien ebenfalls aufklären. Der überregional mit Kfz-Delikten in Erscheinung getretene 40-Jährige hält sich aktuellen polizeilichen Erkenntnissen zufolge in Ungarn auf. (pm)