11. September 2023, 09:23
Tierschutz

Beim Angeln mit Lebendköder erwischt

Symbolbild. Bild: pixabay
Ein 41-Jähriger wurde am Sonntag bei Marxheim dabei erwischt, wie er am Lechspitz mit Hilfe eines Lebendköders angeln wollte. Dies ist allerdings per Tierschutzgesetz verboten.

Ein Fischereiaufseher stellte am 10.09. gegen 10.30 Uhr einen seltsamen Fischer im Bereich des Lech fest. Der Mann war mit einem Schlauchboot unterwegs, das mit einem Elektromotor betriebenen war. Außerdem hatte eine Abreisleine an einem Brückenpfeiler angebracht. An dieser Leine befand sich ein circa 40 cm langer Fisch, der als Lebendköder offenbar zum Fang von Wallern dienen sollte.

Der Mann entfernte sich dann mit seinem Boot, konnte aber schnell wieder angetroffen werden. Er wird nun nach dem Tierschutzgesetz wegen des Verwendens eines Lebendköders angezeigt. Beim Täter handelte es sich um einen 41-jährigen  Mann aus dem Ries. (pm)