29. November 2023, 08:17
Arbeitsunfall

Betriebsunfall in Mertingen

Rettungsdienst Bild: pixabay
Bei einem Unfall an einer Druckerpresse quetschte sich ein 42-jähriger Arbeiter seine Finger ein und verletzte sich dabei schwer.

Am Dienstagvormittag bediente ein 42-jähriger Arbeiter einer papierverarbeitenden Firma in der Bäumenheimer Straße eine Druckerpresse. Nachdem das Endlospapier zu Ende war, sollten die Farbrollen durch den 42-Jährigen gereinigt werden. Hierzu wurde das Reinigungsprogramm gestartet, welche die Presse in zeitlich bestimmten Abständen kurz anfährt, damit das nächste Teilstück der verbauten Rollen gereinigt werden können.

Der 42-Jährige geriet hierbei mit seinem Putzlappen und der rechten Hand zwischen die Rollen und quetschte sich Mittel-, Ring- und den kleinen Finger massiv ein. Durch herbeigerufene Kollegen konnte, durch teilweisen Ausbau der Rollen, der Geschädigte befreit werden. Ersten ärztlichen Untersuchungen zu Folge ist nicht auszuschließen, dass die stark verletzten Finger noch zu retten sind. Der 42-Jährige zur weiteren Behandlung in die Uniklinik nach Augsburg geflogen. (pm)