Symbolbild Bild: Diana Hahn
Eine junge Wemdingerin fiel bei einer Sitzplatzreservierung eines Fluges auf einen Online-Betrug rein und verlor so insgesamt 280 Euro.

Eine 21-jährige Wemdingerin wollte am 13.02.2023, gegen 14.00 Uhr, zwei Sitzplätze für einen bereits gebuchten Lufthansa-Flug reservieren und recherchierte hierzu die Rufnummer der Airline mittels einer führenden Internetsuchmaschine. Die Frau rief bei dem ersten Trefferergebnis an, landete mit dieser Nummer jedoch nicht bei der gewünschten Fluggesellschaft.

Der unbekannte Tatverdächtige am anderen Ende forderte die 21-Jährige auf, sich eine Handyapp herunterzuladen, was diese auch tat. Anschließend gab die Frau dem unbekannten einen Online-Fernzugang zu ihrem PC. Über einen Link auf das Handy der 21-Jährigen forderte sie der Tatverdächtige zudem zwei Mal auf, ihre kompletten Kreditkartendaten in ein Formular einzugeben.

Letzten Endes wurden keine Sitzplätze bei der Airline gebucht, sondern zwei Mal 140 Euro auf ein Konto nach Irland transferiert. Ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen Verdachts auf Betrug mittels rechtswidrig erlangter Daten von Zahlungskarten wurde aufgenommen. (pm)