22. Januar 2024, 11:21
Personenkontrolle

Blinder Passagier auf Faschingswagen

Symbolbild Bild: pexels
Im Laufe des Faschingsumzugs und der anschließenden Aftershow-Party in Mertingen kam es neben einigen verbalen Streitigkeiten auch zu einer Körperverletzung und einer Widerstandshandlung gegen Polizeibeamte.

Gegen 15.40 Uhr am Sonntagnachmittag wurden Polizeibeamte in der Bäumenheimer Straße vom Sicherheitsdienst und der Feuerwehr darauf aufmerksam gemacht, dass sich noch eine Person auf einem Faschingswagen aufhält. Der Faschingswagen befand sich bereits auf dem Heimweg. Hier ist eine Personenbeförderung nicht mehr gestattet.

Bei dem „Blinden Passagier“ handelte es sich um einen 31-jährigen stark alkoholisierten Zuschauer aus dem Lechgebiet, der sich unerlaubt auf den Faschingswagen mogelte. Zu allem Überfluss zeigte der 31-Jährige zwei eingesetzten Polizeibeamten noch beide ausgestreckte Mittelfinger vom fahrenden Faschingswagen herab.

Am Kreisverkehr Bäumenheimer Straße sprang der 31-Jährige vom fahrenden Faschingswagen und konnte einer Personenkontrolle unterzogen werden. Da die Person kein Ausweisdokument mitführte und seinen Namen auch nicht nennen wollte, sollte er den Beamten zum Dienstfahrzeug folgen. Im weiteren Verlauf der Identitätsfeststellung schlug der 31-Jährige nach den Beamten, beleidigte und bespuckte sie.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Augsburg wurde eine Blutentnahme angeordnet. Ein freiwilliger Atemalkoholtest zuvor ergab einen Wert von 1,86 Promille. Da sich der 31-Jährige nicht beruhigen ließ und auch während des Transports zur PI Rain und dann auch in den Räumen der Dienststelle sämtliche Beamte beleidigte und teilweise bespuckte wurde auch noch ein Sicherheitsgewahrsam richterlich angeordnet.

Gegen 18.40 Uhr kam es im Außenbereich des Aftershow-Geländes zu einer Körperverletzung. Ein 20-Jähriger aus dem Landkreis Dillingen schlug unvermittelt mit der Faust einem 27-jährigen Augsburger ins Gesicht. (pm)