15. Mai 2017, 18:52

Brandalarm in Asbach-Bäumenheim

Donauwörth - Eine unliebsame Überraschung erlebte eine Familie in Asbach-Bäumenheim am Sonntagvormittag. Der 47jährige Geschädigte hatte gegen 08.00 Uhr seine Pelletsheizung in Betrieb genommen und
Eine unliebsame Überraschung erlebte eine Familie in Asbach-Bäumenheim am Sonntagvormittag. Der 47jährige Geschädigte hatte gegen 08.00 Uhr seine Pelletsheizung in Betrieb genommen und saß danach mit der Familie beim Frühstück, als gegen 09.30 Uhr plötzlich der Strom ausfiel. Auf der Suche nach der Ursache stellte er dann schnell Rauch fest, der aus dem Keller in das Erdgeschoß zog. Er alarmierte unverzüglich die Feuerwehr Asbach-Bäumenheim, die mit ca. 40 Mann anrückte. Es stellte sich dann heraus, dass es sich glücklicherweise nur um einen Schmorbrand gehandelt hatte, der vermutlich durch einen technischen Defekt im Steuergerät der Heizungsanlage entstanden war. Dadurch verschmorte auch der Brenner teilweise und der Heizungskeller verrußte stark. Wegen des Kontaktes mit den Rauchgasen wurde die vierköpfige Familie vom Rettungsdienst untersucht, blieb aber unverletzt. Der Schaden wird auf rund 5.000 € geschätzt. (pm)