16. Mai 2021, 10:32
Verkehrskontrolle

E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss

Bild: DRA
Der Drogenschnelltest bei einem 19-jährigen E-Scooter-Fahrer in Mertingen fiel positiv aus.

Gestern Nachmittag wurde in Mertingen ein 19-Jähriger, der mit einem sogenannten E-Scooter, also einem Elektro-Tretroller unterwegs war, durch Beamte der PI Rain einer Verkehrskontrolle unterzogen.

Im Laufe der Kontrolle stellte sich heraus, dass der junge Mann vor kurzem Rauschgift konsumiert hatte - was ein vor Ort durchgeführter Schnelltest auch bestätigte. Da das verwendete Gefährt als Kraftfahrzeug einzuordnen ist und damit das Fahren unter Drogeneinfluss zumindest eine Ordnungswidrigkeit darstellt, wurde eine Blutentnahme bei der PI Rain durchgeführt, die Weiterfahrt wurde unterbunden.

In der Wohnung des Beschuldigten in Asbach-Bäumenheim wurde außerdem eine geringe Menge Rauschgift aufgefunden. Nach der Beendigung der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. (pm)