10. April 2020, 09:18
Verdacht auf Jagdwilderei

Elster und Katze als Köder benutzt?

Symbolbild Bild: pixabay
Am Donnerstag prüfte die Polizei eine Mitteilung des Landratsamtes, dass eine Elster als Köder für wohl andere Vögel in einem Käfig in einem Waldstück bei Munzingen eingesperrt sei.

Bei Eintreffen der Streife waren allerdings der Käfig samt Elster bereits verschwunden. Nach Sachlage liegt hier der Verdacht einer Jagdwilderei vor. Weitere Ermittlungen sind hier noch erforderlich.

Während der Tatbestandsaufnahme zu der Jagdwilderei wurde in einer angrenzenden Wiese ein Mann mit seinem Pkw festgestellt. Bei der Kontrolle wurde bei ihm eine Kastenfalle für Lebendtiere festgestellt. In dieser befand sich eine Katze, die er plötzlich frei ließ. Diesen Tatbestand stritt er allerdings ab und verstrickte sich in weitere Widersprüche.

Die Katze selbst konnte nicht mehr eingefangen werden. Sie hatte ein weißes Fell an der unteren Körperhälfte, weiter oben war sie schwarzbraun gemustert. Da die Herkunft des Tieres nicht geklärt werden konnte, besteht gegen den Mann der Verdacht des Diebstahls. In diesem Zusammenhang wäre wichtig ob im Bereich Marktoffingen eine Katze mit dieser Beschreibung abgängig ist oder war. Was die Sache mit der Elster anbetrifft konnte dem Mann nichts angelastet werden. (pm)