10. August 2021, 08:10
Diebstahl

Fahrraddiebe in Rain erwischt

Symbolbild Bild: pixabay
Ein 25-Jähriger und ein 26-Jähriger wurden gestern in Rain am Lech von der Polizei aufgegriffen, nachdem sie in Gempfing zwei Fahrräder gestohlen hatten.

Am 09.08.2021, gegen 13:45 Uhr, wartete ein Taxifahrer an einer Bushaltestelle im Ortsteil Gempfing auf Fahrgäste. An der Bushaltestelle fielen ihm zwei unversperrte Fahrräder auf. Es kamen dann ein 25-Jähriger und ein 26-Jähriger auf den Taxifahrer zu und erkundigten sich nach Einkaufsmöglichkeiten. Bei den beiden Männern handelte es sich um die späteren Fahrraddiebe. Der Taxifahrer fuhr dann zu einem Gästehaus und holte dort seine zwei Fahrgäste ab.

Auf der anschließenden Fahrt nach Rain wurden die beiden 25 und 26 Jahre alten Männer auf Höhe Überacker auf den beiden Fahrrädern von der Bushaltestelle gesehen. Der Taxifahrer und seine beiden Fahrgäste sprachen die Täter an und erklärten ihnen, dass sie die Fahrräder nicht stehlen dürften. Das kümmerte die beiden nicht und sie fuhren unbeirrt weiter. Daraufhin wurde die Polizeiinspektion Rain verständigt.

Eine Streifenbesatzung konnte später die beiden Diebe in der Donauwörther Straße in Rain antreffen und einer Kontrolle unterziehen. Die Fahrräder wurden sichergestellt. Die Eigentümer der Zweiräder müssen noch ermittelt werden. Es handelt sich um ein rotes Fahrrad der Marke Kinesis/Della Cruz und ein blau-grünes Mountainbike der Fa. Giant/Escaper. Die Eigentümer werden gebeten sich bei der PI Rain zu melden, Telefon 09090 / 70070. (pm)