Unter dem Vorwand, für einen Zirkus Spenden zu sammeln, verschaffte sich am 02.02.2026, gegen 14.00 Uhr in Oberndorf eine bis dato unbekannte Frau Zugang zu einem Wohnhaus eines 58-jährigen Mannes. Während ein Berechtigter sich ins Obergeschoss begab, um Geld für die Spende zu holen, entwendete die Tatverdächtige in diesem unbeobachteten Moment 120 Euro Bargeld aus dem Schlafzimmer und entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung.
Die Frau wird als 165 cm groß und etwa 45 Jahre alt beschrieben. Sie sprach den hiesigen Dialekt und hatte ein westeuropäisches Aussehen. Bekleidet war sie mit einer Winterjacke. Die Auswertung möglicher Spuren ist Bestandteil der aktuellen Ermittlungen.
Die Polizei Rain bittet ggf. weitere Geschädigte sowie Zeugen, die Hinweise zur konkreten Tatausführung oder auch zur Person der Diebin selbst machen können, sich mit der Dienststelle in Verbindung zu setzen (tel. 09090/7007-0). Interessant wären insbesondere auch Beobachtungen zu weiteren Begleitpersonen oder zu möglicherweise verwendeten Fahrzeugen. (dra)