Polizeibericht

Geldbeuteldieb dank Zivilcourage gefasst

Symbolbild Bild: FOTOSTUDiO-Donauwörth | Fotograf Elmar Bschorer
Auf frischer Tat ertappt: Nachdem ein 26-jähriger Mann am Freitagnachmittag eine Geldbörse entwendet hatte, griffen aufmerksame Zeugen beherzt ein. Sie verfolgten den Täter, und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Am Freitag, 30.01.2026, gegen 17:40 Uhr entwendete ein 26-jähriger Mann eine Geldbörse, aus einem vor einer Haustür abgestellten Kinderwagen. Die Tat wurde jedoch über eine Kamera in der Gegensprechanlage von Zeugen beobachtet. Diese nahmen anschließend sofort die Verfolgung des Täters auf und konnten diesen bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. 

Polizei bedankt sich bei den Zeugen

Die mittlerweile in einem Busch versteckte Geldbörse konnte aufgefunden und der rechtmäßigen Besitzerin zurückgegeben werden. Gegen den Dieb wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizei spricht in diesem Fall von einer "Jedermann-Festnahme", die es Privatpersonen erlaubt Straftäter bei "frischer Tat" ( vorläufig festzunehmen,, sofern sie auf frischer Tat ertappt werden und  wenn Fluchtgefahr besteht oder die Identität nicht sofort feststellbar ist. Die Polizei Rain bedankt sich für das beherzte Einschreiten der Zeugen und das hohe Maß an Zivilcourage. (dra)