21. April 2021, 12:48
Umweltverschmutzung

Gewässerverunreinigung am Egelseebach

Symbolbild Bild: Polizei Bayern
Am Uferbereich des Egelseebaches bei Asbach-Bäumenheim wurden Metallkanister gefunden, vermutlich voller Diesel oder Heizöl. Die Polizei geht von Verdacht auf Gewässerverunreinigung aus.

Zeugen meldeten der Polizeiinspektion Donauwörth am Nachmittag des 20.04.2021 einen durchaus kuriosen Fund. Im Uferbereich des Egelseebaches, circa 300 Meter westlich der Firma ESG Kräuter, lagen im Uferbereich sieben große Kanister, welche mit Kraftstoff – augenscheinlich Diesel oder Heizöl – gefüllt waren.

Es handelte sich um einen 20-Liter Metallkanister, zwei 5-Liter Frostschutzkanister und vier 15-Liter "Roundup"-Kanister. Im weiteren Umfeld des Gewässerufers wurden von den Einsatzkräften keine weiteren verdächtigen Gegenstände aufgefunden. Die Beamten leiteten ein Verfahren gegen Unbekannt aufgrund Verdachts einer strafbaren Gewässerverunreinigung sowie Verstößen gegen das Wasserhaushaltsgesetz und die Abgabenordnung ein.

Die gefüllten Behältnisse wurden zur Spurensicherung sichergestellt und mitgenommen.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)