25. Mai 2021, 09:53
Fahrradunfall

Helm verhindert schwere Kopfverletzungen

Symbolbild. Bild: pixabay
In Harburg stürzte am Sonntag ein 9-jähriger Junge vom seinem Rad – er hatte sich mit dem Pedal am Gehsteig verhangen. Der Helm des Kindes verhinderte eine schwerere Verletzung.

Am 24.05.2021, um 10:40 Uhr, war ein 9-jähriger Schüler mit seinem Kinder-Mountainbike auf der Schießhausstraße in Harburg stadteinwärts unterwegs. Aus Unachtsamkeit blieb der Junge auf Höhe der Hausnummer 8 mit dem linken Pedal seines Fahrrades am linken Gehsteigabsatz hängen und stürzte abrupt mit dem Kopf auf den Asphalt.

Da der 9-Jährige einen Helm trug, der die Aufprallenergie zum größten Teil abfing, erlitt dieser lediglich eine Schürfwunde über dem linken Auge sowie eine Hüftprellung. Er wurde per RTW zur medizinischen Behandlung in die Donau-Ries-Klinik nach Donauwörth eingeliefert. (pm)