Rauchentwicklung

Kleinkind schaltet Herd ein: Feuerwehreinsatz in Genderkingen

Symbolbild Bild: pixabay
In einem Wohnhaus in Genderkingen hat ein Kleinkind unbeaufsichtigt eine Herdplatte eingeschaltet. Eine darauf stehende Heißluftfritteuse begann zu schmoren.

Am Mittwoch, 18.02.2026 gegen 16:25 Uhr kam es in einem Einfamilienhaus in der Donauwörther Straße in Genderkingen zu einem Einsatz für die Polizei Rain und die freiwillige Feuerwehr Genderkingen.

Ein 1,5 Jahre altes Mädchen war bei ihrer Oma zu Besuch und schaltete in einem unbeobachteten Moment die Herdplatte ein. Auf der Herdplatte stand jedoch eine Heißluftfritteuse, deren Kunststoff zu schmoren begann. Die Großmutter entdeckte kurze Zeit später jedoch die angeschmorte Fritteuse und konnte die Herdplatte ausschalten, sodass es lediglich zu einer Rauchentwicklung kam. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr Genderkingen war mit ca. 20 Kräften vor Ort und lüftete das Anwesen durch.

Gegen die Großmutter wurde laut Polizei ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Landesstraf- und Verordnungsgesetz (LStVG) - Verhüten von Bränden, eingeleitet. (dra)