Durch eine Reifenpanne fing die Lkw-Ladung Feuer. Bild: Matthias Stark
Wie bereits gemeldet, kommt es auf der B25 zu Behinderungen aufgrund eine liegengebliebenen Lkws. Die Sperrung in Fahrtrichtung Donauwörth dauert noch bis voraussichtlich 16 Uhr an.

Am 16.04.2024, um 09.56 Uhr, wurde auf der Bundesstraße 25, Höhe Donauwörth-Nord, ein qualmender Lkw gemeldet. Alarmierte Feuerwehr- und Polizeikräfte stellten wenige Minuten lediglich einen geplatzten Reifen an dem Lastzug fest, welcher dem Anschein nach für die bereits beendete Rauchentwicklung sorgte. Ein Ablöschen war nicht notwendig, die Aufnahmen einer Wärmebildkamera ebenfalls unauffällig. Nach dem Eintreffen eines Lkw-Pannendienstes setzte der 39-jährige Berufskraftfahrer seine Tour fort. Um 11.14 Uhr fing der Anhänger des 40-Tonners während der Weiterfahrt auf der B 25 in Richtung Donauwörth Feuer.

Der Fahrer koppelte geistesgegenwärtig den brennenden Anhänger von der Zugmaschine ab und verhinderte dadurch einen höheren Schaden. Der Hänger, welcher mit Altpapier beladen war, brannte vollständig aus. 45 Kräfte der Feuerwehren Donauwörth, Berg und Ebermergen konnten die Flammen, die durch starken Wind immer wieder neu entfacht wurden, schließlich ablöschen. Die B 25 in Fahrtrichtung Donauwörth wurde komplett gesperrt (Stand 13.55 Uhr: Sperrung noch bis ca. 16 Uhr). Eine Umleitung wurde eingerichtet. Als Brandursache wird dem aktuellen Ermittlungsstand zufolge eine Selbstentzündung des Altpapiers in Zusammenhang mit dem vorhergehenden Reifenplatzer angenommen. Personenschaden entstand nicht. Die Höhe des Sachschadens dürfte sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen auf mindestens 30 000 Euro belaufen. (pm)