2. April 2018, 11:10

Nach Unfallflucht: Befreundete Fahrer blockieren B 29

Archivbild Bild: DRA
Drei Pkw Fahrer blockierten die B29, um einen 18-Jährigen an der Verfolgung eines Unfallverursachers zu hindern. Gegen vier Fahrer wird jetzt wegen Unfallflucht bzw. Nötigung im Straßenverkehr ermittelt. 
Nördlingen - Am 01.04.2018, gegen 22.30 Uhr, fuhren zunächst fünf Pkws auf der B 29 hintereinander von Nördlingen in Richtung Pflaumloch. Als der 18-jährige Fahrer des vorletzten Fahrzeugs die drei Fahrzeuge vor ihm überholen wollte, scherte der erste Pkw einfach nach links aus, um diesen das Überholen zu verwehren. Als der Überholwillige sein Kfz daraufhin abbremste, fuhr ihn der nachfolgende Fahrer mit seinem Fahrzeug auf das Heck auf, wobei dieses beschädigt wurde.
Der Auffahrende wendete anschließend seinen Pkw und fuhr in Richtung Nördlingen einfach davon, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Als der Geschädigte die Verfolgung des Flüchtenden aufnehmen wollte, haben  sich die beiden hinter ihm verbliebenen Fahrzeugführer mit ihren Pkws quer auf die Bundesstraße gestellt, um diesen an der Verfolgung zu hindern. Über den Grünstreifen gelang ihm schließlich doch die Weiterfahrt, wobei er den Unfallflüchtigen jedoch nicht mehr einholen konnte.
Weitere Ermittlungen im Nachgang der Anzeigenaufnahme haben ergeben, dass die vier Fahrer neben dem Geschädigten sich kannten und vermutlich deswegen bei dem Vorfall „zusammengewirkt“ haben. Die Identität aller an dem Vorfall beteiligten Fahrzeugführer konnten ermittelt werden.
Der Unfallschaden beträgt circa 1300 Euro. Neben dem Unfallflüchtigen wird nun auch gegen die anderen drei Fahrzeugführer wegen einer Verkehrsstraftat ermittelt. (pm)