9. Februar 2023, 09:15
Polizeibericht

Onlinebetrug letztendlich gescheitert

Symbolbild. Bild: Pixabay
Am 02.02.2023 zeigte ein Kaisheimer einen letztlich nicht erfolgreichen Onlinebetrug bei der PI Donauwörth an.

Dem Mann wurde zuvor per SMS ein angeblicher Aktualisierungslink seiner Bank übersandt. In einem anschließenden Telefonat, bei welchem sich eine unbekannte Tatverdächtige als Mitarbeiterin der Hausbank des Mannes ausgab, erlangten die Unbekannten die Zugangsdaten samt Aktivierungscode des Kaisheimers. Mit diesen Daten tätigten die Unbekannten zuerst eine erfolgreiche „Testüberweisung“ in Höhe von 100 Euro vom Konto des Mannes.

Anschließend versuchten sie eine weitere Transaktion von knapp 5.000 Euro. Diese scheiterte jedoch am überschrittenen Tagesüberweisungslimit. Da die erste Überweisung von der Hausbank zurückgeholt werden konnte, entstand am Ende kein Vermögensschaden. Ein Ermittlungsverfahren wegen Ausspähens von Daten sowie versuchtem Betrug läuft bei der PI Donauwörth. (pm)