8. Februar 2022, 08:13
Verkehrskontrolle

Pkw-Fahrer ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Symbolbild Bild: pixabay
Am Montag kontrollierten Beamte der Polizei Rain einen Autofahrer in Mertingen. Er fuhr ohne gültige Fahrerlaubnis.

Am 07.02.2022, gegen 20:25 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Rain einen osteuropäischen Autofahrer. Im Rahmen der allgemeinen Verkehrskontrolle händigte der Fahrer den Beamten einen rumänischen Führerschein aus. Polizeiliche Ermittlungen ergaben, dass der Pkw-Fahrer bereits seit Anfang Februar 2021 ununterbrochen in Deutschland wohnt. Der Führerschein verlor somit seine Gültigkeit und berechtigte den Fahrer nicht ein Fahrzeug auf öffentlichem Verkehrsgrund zu führen.

Die rumänische Fahrerlaubnis berechtigt das Führen eines Kfz nur sechs Monate nach Zuzug in die Bundesrepublik Deutschland. Danach läuft sie ab und muss umgeschrieben werden. Der Fahrer muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (pm)