Symbolbild Bild: Diana Hahn
Dass sich sein platter Reifen während der Fahrt erhitzte und schließlich Feuer fing, bekam der Fahrer nicht mehr wirklich mit. Bei ihm wurde ein Alkoholwert von 2,6 Promille gemessen.

Durch Zeugenmitteilungen wurde am frühen Morgen des heutigen 09.06.2020, kurz nach Mitternacht, ein brennender Peugeot auf der Fahrbahn der Gustav-Rau-Straße, Ecke Bahnhofstraße in Wemding mitgeteilt. Der Pkw konnte durch die alarmierte Feuerwehr Wemding gelöscht werden. Die genaue Brandursache ist noch unklar, ersten Erkenntnissen zufolge könnte jedoch ein platter Reifen aufgrund Abkommens von der Fahrbahn, der sich bei der Weiterfahrt immer mehr erhitzte und schließlich Feuer fing, die Ursache gewesen sein.

Bei der Überprüfung des Fahrers an der Brandstelle durch Beamte der PI Donauwörth wurde schnell klar, warum der 55-Jährige aus dem angrenzenden Mittelfranken sein Fahrzeug augenscheinlich nicht mehr unter Kontrolle hatte: dieser wies einen Alkoholwert von über 2,6 Promille auf. Zudem war der Mann komplett desorientiert und labil. Einen Führerschein konnte er vor Ort nicht vorweisen. Hierzu laufen noch die Ermittlungen.

Er wurde schließlich - nach Aufnahme einer Strafanzeige wegen Verdachts auf Trunkenheit im Verkehr und der Durchführung einer ärztlichen Blutentnahme - in die Donau-Ries-Klinik zur weiteren Überwachung eingeliefert. Der im Frontbereich ausgebrannte Pkw musste von einer Fachfirma abgeschleppt werden. Hier entstand ein Schaden in Höhe von ca. 1.500 Euro. An der Fahrbahnoberfläche entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro. (pm)