11. September 2017, 12:13

Lehrgang mit Spitzentrainerin

Das Gruppenbild zeigt die Teilnehmer mit (stehend) Liga-Coach Marco Schmidt (2.v.l.) und Jenny Schmidt (4.v.l.), dazwischen Stefan Herzner (1.Vorsitzender der Wemdinger Judofreunde), sowie v.r.n.l. Jörg Fackler (Abteilungsleiter), Anton Eireiner (TSV-Vorsitzender) und Dieter Langer (Sportreferent der Stadt Wemding) . Bild: Marco Lechner
Wemding - Die Bezirksligasaison 2017 startet für die Judokas des TSV Wemding am 1. Oktober in Königsbrunn. Als Auftakt zur heißen Phase hatte Liga-Coach Marco Schmidt einen Techniklehrgang organisiert
Die Bezirksligasaison 2017 startet für die Judokas des TSV Wemding am 1. Oktober in Königsbrunn. Als Auftakt zur heißen Phase hatte Liga-Coach Marco Schmidt einen Techniklehrgang organisiert und als Trainerin seine Schwester Jenny Schmidt gewinnen können. Diese ist mit mehreren Deutschen Meistertiteln und internationalen Erfolgen nicht nur die erfolgreichste TSV-Sportlerin der Geschichte, sondern auch durch ihre Tätigkeit beim Deutschen Judobund, wo sie Nachwuchsathletinnen trainiert, mit einer großen Erfahrung als Trainerin ausgestattet. Neben den Wemdinger Kämpfern beteiligten sich auch befreundete Judokas des TV Erlangen an den Einheiten.
Im Mittelpunkt der zwei Übungseinheiten stand der Uchi Mata, Schmidts Spezialtechnik als Wettkämpferin. Sehr detailliert zeigte die heute in Stuttgart beheimatete Trainerin wichtige Aspekte der spektakulären und anspruchsvollen Technik auf. Individuell gab sie den Teilnehmern Tipps, um die Ausführung zu verbessern und demonstrierte Übungen, mit denen der Wurf geübt werden kann. Bei den abschließenden Übungswettkämpfen konnten sich die Wemdinger mit den Erlanger Kämpfern messen.
Anschließend wünschten Sportreferent Dieter Langer im Namen der Stadt Wemding und der TSV-Vorsitzende Anton Eireiner den Judokas viel Glück und Erfolg für die bevorstehenden Kämpfe. Darüber hinaus dankten sie Jenny Schmidt für ihr besonderes Engagement für den Wemdinger Judosport. Abteilungsleiter Jörg Fackler, der im Nachwuchsbereich Schmidts Trainingspartner war, lud diese bereits für den Vorbereitungslehrgang im kommenden Jahr ein, was die Spitzentrainerin unmittelbar zusagte.
Stefan Herzner, 1. Vorsitzender der Wemdinger Judofreunde, hatte für die erschöpften Judokas eine kleine Überraschung parat: Bei einem kleinen Imbiss kam es zu einem unterhaltsamen Gedankenaustausch und alle Teilnehmer konnten sich stärken. (pm)