Symbolbild. Bild: Margit Völtz / pixelio.de
Wir alle haben auf die Sonnenstrahlen und steigenden Temperaturen gewartet. Dies gilt natürlich auch für zahlreiche Motorradbegeisterte und deren Bikes. Doch gerade der Saisonbeginn bringt mehrere Gefahren mit sich.

In Nordschwaben ereigneten sich im vergangenen Jahr 450 motorisierte Zweiradunfälle. Dies bedeutet zwar den niedrigsten Wert in den letzten zehn Jahren, allerdings wurden dabei 384 Motorradfahrer*innen verletzt. Die Wahrscheinlichkeit, als Motorradfahrer*in bei einem Verkehrsunfall verletzt zu werden, ist somit enorm hoch. Im vergangenen Jahr kamen zudem vier Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Dies bedeutet zwar ebenfalls einen der niedrigsten Werte in den letzten Jahren, allerdings ist jeder Verkehrsunfall, bei dem ein Mensch verletzt oder gar getötet wird, einer zu viel.

Bei mehr als jedem zweiten Verkehrsunfall verursachten die Motorradfahrer*innen selbst den Verkehrsunfall. Neben individuellen Fahrfehlern gehörten beispielsweise überhöhte bzw. nicht angepasste Geschwindigkeit, Abstandsverstöße und Fehler beim Überholen zu den Hauptunfallursachen.

Aber auch andere Verkehrsteilnehmer*innen setzten die Unfallursache. Diese haben oft Schwierigkeiten, die Geschwindigkeit von herannahenden Motorrädern richtig einzuschätzen oder diese überhaupt wahrzunehmen. Die Erkennbarkeit von Motorradfahrer*innen und deren Maschine ist für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr daher besonders wichtig.

Tipp der Polizei: Mensch & Maschine für neue Saison fit machen

Ständiges Ziel des Polizeipräsidiums Schwaben Nord ist es, durch verschiedene Maßnahmen die Zahl verletzter und getöteter Motorradfahrer*innen weiter zu verringern. "Daher möchten wir ein paar Tipps geben, um möglichst unfallfrei in die Saison zu starten und auch darüber hinaus sicher unterwegs zu sein.  Gerade bei den ersten Ausfahrten ist besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten, da schlichtweg die Routine fehlt. Wir empfehlen allen Motorradfahrern, sowohl sich, als auch das Motorrad entsprechend auf die Saison vorzubereiten", so die Polizei. 

Beim Motorrad ist insbesondere die Überprüfung von Reifen, Bremsen und Beleuchtung wichtig.

Der Fahrer oder die Fahrerin selbst sollte auf eine gut sichtbare sowie intakte Schutzkleidung achten und sich auch in Sachen Fahrtechnik auf den Saisonstart gut vorbereiten. Dazu eignen sich beispielsweise Fahrsicherheitstrainings, bei denen man sich wieder an das Motorrad und das Fahr- bzw. Bremsverhalten gewöhnen kann.

Insbesondere an Autofahrer*innen wird appelliert, sich auf die nun wieder steigende Zahl von Motorradfahrern auf unseren Straßen in jeglicher Hinsicht einzustellen. 

Polizeiliche Motorradkontrollen auch 2022 geplant

Die nordschwäbische Polizei wird auch in diesem Jahr wieder verstärkt Motorradfahrer*innen im Hinblick auf überhöhte Geschwindigkeit und weitere Hauptunfallursachen kontrollieren. Dahingehend sind auch Schwerpunktaktionen geplant.

Insbesondere die Spezialisten der seit 2019 bestehenden Motorradkontrollgruppe (MKG) der Verkehrspolizei Augsburg kommen bei derartigen Einsätzen verstärkt zum Einsatz. Dabei steht nicht nur die Verfolgung von Verkehrsverstößen im Fokus. Die Einsatzkräfte der MKG können auch auf Augenhöhe, von Biker zu Biker, auf das richtige Verhalten im Straßenverkehr und die Gefahren hinweisen.

"Das Polizeipräsidium Schwaben Nord wünscht allen Motorradfahrerinnen und Motorradfahrern eine schöne und vor allem unfallfreie Motorradsaison 2022", so die Polizei.  (pm)