Angriff

Randale im Krankenhaus: 18-Jähriger sorgt für mehrere Polizeieinsätze

Symbolbild Bild: FOTOSTUDiO-Donauwörth | Fotograf Elmar Bschorer
Ein 18-jähriger Mann hat am vergangenen Mittwochnachmittag in der Donau-Ries-Klinik eine Glastür beschädigt und später bei einem weiteren Polizeieinsatz massiv Widerstand gegen die Beamten geleistet.

Am Nachmittag des 28.01.2026, um 16.35 Uhr, schlug ein 18-jähriger Mann in der Donau-Ries-Klinik mittels eines Stuhls eine Glastüre ein und entfernte sich vom Krankenhausgelände. Der Sachschaden wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Eine Streife der verständigten PI Donauwörth konnte den Mann im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes am Neurieder Weg feststellen und in die Klinik zurückbringen. 

Gegen 20.45 Uhr kam es auf dem Krankenhausgelände zu einem erneuten Polizeieinsatz. Dabei versuchte der 18-Jährige mehrfach die eingesetzten Beamten zu beißen und wehrte sich massiv körperlich gegen deeskalierende Maßnahmen. Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf vorsätzliche Sachbeschädigung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriff auf Polizeivollzugsbeamte sowie versuchte Körperverletzung war die Folge. 

Für die Allgemeinheit bestand keine konkrete Gefahr. Die Beamten sowie das beteiligte Krankenhauspersonal blieben dienstfähig. (dra)