16. August 2021, 11:59
Unfall

Rechtsüberholer kracht auf B2 in zwei weitere Autos

Bild: pixabay
Ein 30-jähriger Pkw-Fahrer überholte auf der B2 bei Asbach-Bäumenheim regelwidrig auf der rechten Fahrbahnseite und verursachte einen Unfall mit zwei weiteren Verkehrsteilnehmern.

Am Sonntagnachmittag, 15. August 2021, um 14:50 Uhr, war der 30-jährige Fahrer eines VW-Busses aus dem Landkreis Rosenheim auf der Bundesstraße 2 von Augsburg nach Donauwörth unterwegs. Vor ihm auf dem linken der beiden Fahrstreifen befand sich der Skoda eines 55-jährigen Schwabachers, der dem 30-Jährigen offenbar zu langsam fuhr. Dieser überholte den Vordermann daraufhin verbotswidrig auf dem rechten Fahrstreifen, schloss dabei allerdings auf einen weiteren Pkw auf, der ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.

Bei einem zu knappen Wiedereinscheren auf die Überholspur schnitt der Rosenheimer den Skodafahrer und krachte diesem in die vordere Beifahrerseite, was einen Kontrollverlust des VW-Busses auslöste. Dieser kam ins Schleudern, prallte in die linke Leitplanke und auch noch gegen den anderen Pkw. Er kam schließlich im Straßenbegleitgrün zum Stehen.

Der Unfallverursacher gab den Einsatzkräften vor Ort gegenüber an, einen Schock erlitten zu haben, und wurde in die Donau-Ries-Klink zur weiteren Abklärung verbracht. Eine Strafanzeige wegen Verdachts auf Gefährdung des Straßenverkehrs war die polizeiliche Folge. Sein nicht mehr fahrbereiter Bus musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von mindestens 10.000 Euro. (pm)