19. Juli 2022, 10:27
Tierquälerei

Stute von unbekannter Person misshandelt und schwer verletzt

Symbolbild Bild: pixabay
In Mündling wurde eine Stute schwer misshandelt und dabei massiv verletzt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

"Eine 11-jährige Holsteiner Stute, welche sich in der Pferdebox eines Stalles in der Westenstraße in Mündling befand, wurde in der Nacht vom 14. auf den 15.07. und/oder vom 15. auf den 16.07.2022, jeweils in der Zeit von 20:00 Uhr bis 05:00 Uhr von einer unbekannten Person angegangen und massiv verletzt. Dem Pferd wurden die Mähne abgeschnitten und die Schweifhaare an der Schweifrübe abgebrannt. Zudem wurde ein unbekannter scharfer Gegenstand in die Scheide der Stute eingeführt, welche dadurch Schnitt- und Schürfverletzungen erlitten hat. Der oder die bislang unbekannte Tatverdächtige gelang ersten polizeilichen Erkenntnissen zufolge über das geschlossene elektrische Tor auf den Hof und anschließend in den Stall. Beamte der PI Donauwörth werten momentan Spuren hierzu aus", heißt es über die Tat im Polizeibericht.

Ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren, unter anderem wegen Hausfriedensbruch und Verstößen nach dem Tierschutzgesetz wurde hierzu eingeleitet. Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906/706670 mit den Beamten in Verbindung zu setzen. (pm)