Polizei

Tausende feiern friedlichen Faschingsumzug in Donauwörth

Bild: Mara Kutzner
Trotz kalter Temperaturen lockte der Faschingsumzug am Samstag rund 5.000 Zuschauer in die Donauwörther Innenstadt. Der Umzug verlief ebenso störungsfrei wie die anschließende After-Party.

Am Samstag, 24.01.2026, fand der erste Faschingsumzug im Landkreis Donau-Ries in der Großen Kreisstadt Donauwörth statt. Bei sehr kalten Temperaturen und bedecktem Himmel stellten sich die Umzugsteilnehmer, ab 12.00 Uhr, dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Gelände des Baustoffzentrums Stengel, auf. Umzugsbeginn war pünktlich um 14.30 Uhr.

Der gesamte Umzug durch die Innenstadt verlief laut Polizei Donauwörth störungsfrei. Die ca. 5.000 frierenden Zuschauer wurden von der ausgelassenen Stimmung der 3.000 Maskerer angesteckt.

Nach Umzugsende um 17.00 Uhr feierten ca. 1.500 Besucher auf der After-Umzugs-Party auf dem Festplatzgelände Neue Obermayerstraße ausgelassen weiter. Die gesperrten Fahrbahnen wurden sukzessive wieder für den Verkehr freigegeben.
Auf der Party wurde bis 22.00 Uhr friedlich gefeiert. Zu kleineren Auseinandersetzungen kam es im Umfeld des Festplatzes. (dra)