Telefonbetrüger

Telefonbetrug entlarvt: Seniorinnen lassen Täter abblitzen

Symbolbild. Bild: pixabay
Am Donnerstag wurden gleich zwei Fälle von Telefonbetrug bei der Polizeiinspektion Donauwörth angezeigt. In beiden Fällen reagierten die Angerufenen richtig, weswegen keinerlei Schaden entstand.

Am Nachmittag des 16.07.2026 scheiterten Telefonbetrüger im Dienstbereich der Polizeiinspektion Donauwörth gleich in zwei Fällen am aufmerksamen Verhalten der angerufenen Frauen. 

Zunächst erhielt eine 80-Jährige aus dem Raum Donauwörth um 13.45 Uhr einen Anruf von einer unterdrückten Nummer. Ein bislang unbekannter Täter behauptete am Telefon dreist, die Seniorin sei am heutigen Tag in ihrer Bankfiliale gewesen und müsse nun im Nachgang eine Online-Banking-Überweisung in Höhe von knapp 3.000 Euro freigeben. Da die 80-Jährige jedoch goldrichtig reagierte und dem Anrufer mitteilte, dies auf keinen Fall zu tun, beendete dieser das Telefonat schließlich ergebnislos.

Schockanruf mit weinerlicher Stimme

Um 14.20 Uhr, kam es im Stadtgebiet zu einem perfideren Versuch mittels eines sogenannten „Schockanrufs“. Eine 70-jährige Frau erhielt einen Anruf, bei dem sich zunächst eine weinerliche Stimme als ihre Tochter ausgab. Unmittelbar danach übernahm ein männlicher Täter das Gespräch und tischte der Seniorin die dramatisch klingende Lügengeschichte auf, ihre Tochter habe in einem Donauwörther Stadtteil eine rote Ampel überfahren und dadurch einen schweren Verkehrsunfall verursacht. Dabei sei eine 31-jährige Frau verstorben und eine weitere Person liege schwerstverletzt im Krankenhaus. Die Tochter befinde sich nun bei der Polizei und könne nur gegen eine Kaution in Höhe von 150.000 Euro auf freien Fuß gesetzt werden. Notfalls sei man auch mit „weniger“ Bargeld zufrieden.

Als die resolute 70-Jährige die Forderung mit der Begründung zurückwies, Ihre finanziellen Mittel gehen den Anrufer nichts an, brach der Täter die Verbindung ab.

Ein Vermögensschaden konnte in beiden Fällen dank des umsichtigen Verhaltens der Seniorinnen verhindert werden. Beamte der PI Donauwörth nahmen jeweils ein Strafverfahren wegen versuchten Trickbetrugs auf. (dra)