1. August 2019, 14:55
Dieseldiebstahl und Bodenverunreinigung

Unbekannte zapfen 100 Liter Diesel ab

Symbolbild Bild: Diana Hahn
In Donauwörth wurden an einem Lkw 100 Liter Diesel abgezapft. Bei der Tat entstand eine 20 Meter lange Dieselspur.

Im Zeitraum 31.07.2019, 21:38 Uhr bis 01.08.2019, 08:00 Uhr wurde an einem Sattelzug in Donauwörth das Schloss des rechten Tanks aufgebrochen und daraus anschließend ca. 100 Liter Diesel abgepumpt. Der polnische Sattelzug war in einer Nothaltebucht der B2 geparkt. Als der Fahrer am Morgen seine Fahrt fortsetzen wollte, bemerkte er den Diebstahl. Zusätzlich wurde von den unbekannten Tätern die Plane des Anhängers aufgeschlitzt, jedoch – vermutlich aufgrund nicht „lohnenswerter“ Ladung – nichts entwendet.

Da durch die Tatausführung eine ca. 20 Meter lange Dieselspur entstand und diese bereits in das angrenzende Schotterbankett sickerte, wurde das Wasserwirtschaftsamt Donauwörth verständigt. Dieses veranlasste, dass durch die Straßenmeisterei der Schotter in dem betreffenden Bereich abgetragen und erneuert wird.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906-70 66 70 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen.