8. Dezember 2022, 09:29
Polizei

Urkundenfälschung

Symbolbild Bild: pixabay
In Marxheim wurde ein 51-Jähriger und ein 37-jähriger mit gefälschtem Fischereischeinen erwischt.

Aus dem östlichen Nachbarlandkreis stammende Männer, im Alter von 51 und 37 Jahren, wurden beim Angelverein Marxheim vorstellig und beantragten Jahreskarten zum Angeln. Der 51-Jährige legte hierzu einen 5-Jahres-Fischereischein aus dem Saarland vor und bekam die Jahreskarte ausgestellt. Der 37-Jährige ließ sich augenscheinlich rechtmäßig ebenfalls eine Jahreskarte ausstellen. Zudem hatte er den saarländischen Fischereischein eines 44-jährigen Eichstätters dabei. Für diese Person wurde ebenfalls eine Jahreskarte ausgestellt. Wie sich im Nachhinein herausstellte, handelte es sich bei den saarländischen Fischereischeinen der 44- und 51-jährigen Männer um Nachahmungen, welche in Form und Ausführung nicht dem Original entsprechen. Die beiden Beschuldigten hätten an einer Fischerprüfung im Saarland nicht teilnehmen können, da sie dort keinen Wohnsitz hatten. Polizeiliche Recherchen beim Fischereiverband Saar ergaben, dass diese Fischereischeine dort nie ausgestellt wurden und die Namen der Beschuldigten nicht registriert sind. Zudem war die Scheinnummer zu niedrig und der Stempeldruck stimmte mit dem Original nicht überein. Gegen die 44- und 51-jährigen Männer wurde Anzeige wegen Urkundenfälschung und Betrug erstattet. (pm)