29. August 2022, 10:23
Verkehrsunfall

Verletzter Fahrer nach schwerem Unfall flüchtig

Bild: BGB/Martin Wiemann
Heute Nacht kam ein Pkw-Fahrer bei Huisheim alleinbeteiligt von der Straße ab. Das Kuriose: Als die Einsatzkräfte am Unfallort ankamen, war der vermutlich verletzte Fahrer bereits geflüchtet.

Am heutigen 29.08.2022 kurz vor 01:00 Uhr nachts war ein schwarzer Pkw zwischen der Herbermühle und dem Kriegstatthof bei Huisheim auf der sogenannten Mühlenstraße unterwegs. Hier kam der Wagen aus bislang ungeklärter Ursache in einer leichten Linkskurve mit hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum im Straßengraben. Der Aufprall war so heftig, dass dadurch unter anderem ein Vorderrad komplett von der Achse abriss und auf die Fahrbahn schleuderte. Durch die Kollision löste der Mercedes-SUV einer Leasingfirma selbständig einen Notruf per E-Call mit den Geokoordinaten der Unfallstelle aus. Hierbei wurde automatisch übermittelt, dass der Fahrer im Unfallwagen eingeklemmt sein könnte. Ebenfalls war zunächst nicht klar, ob weitere Fahrzeuge beteiligt sind.

Beim kurze Zeit später erfolgten Eintreffen mehrerer Rettungswagenbesatzungen aus Donauwörth, Nördlingen und Oettingen sowie zweier Polizeistreifen der Donauwörther Inspektion befand sich der Unfallfahrer nicht mehr vor Ort. Es konnten jedoch diverse Gegenstände in dem Wrack aufgefunden werden, die auf einen 43-jährigen polnischen Staatsangehörigen als Fahrzeugführer hinwiesen. Da am ausgelösten Fahrerairbag und an weiteren Stellen in dem SUV deutliche Blutspuren sichtbar waren, musste von einer nicht unerheblichen Verletzung des Fahrers ausgegangen werden. Deswegen wurde der Nahbereich durch insgesamt 70 Kräfte der Feuerwehren aus Wemding, Huisheim und Gosheim abgesucht. Auch ein Polizeihubschrauber und eine Drohne mit Wärmebildkamera sowie sogenannte Maintrailer-Polizeihunde wurden eingesetzt.

Der 43-Jährige, der ersten Erkenntnissen zufolge im Bundesgebiet keinen festen Wohnsitz besitzt, konnte bislang jedoch nicht aufgefunden werden. Hinweise auf weitere Personen im Fahrzeug ergaben sich nicht. Die Beamten stellten das abgeschleppte Unfallwrack zur Beweis- und Spurensicherung sicher. Die Schadenshöhe an dem Mercedes, der Totalschaden erlitt, beträgt mindestens 60.000 Euro. An der Buche entstand ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Wer sachdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Fahrers geben kann, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 0906 / 706670 mit der Polizeiinspektion Donauwörth in Verbindung zu setzen. (pm)