Bild: Tim Reckmann/pixelio.de
Ein Berufskraftfahrer wurde bei Monheim von der Polizei gestoppt. Er muss sich nun wegen mehrere Verstöße verantworten.

Am 22.02.2023, um 18:37 Uhr, hielt eine Kontrollstreife der PI Donauwörth auf der Bundesstraße 2 bei Monheim einen litauischen Lkw an, weil dessen 49-jähriger russischer Berufskraftfahrer verbotswidrig mit dem Handy am Steuer telefonierte. Der Fahrer konnte keinerlei gesetzlich vorgeschriebene Nachweise über die letzte grenzüberschreitende Güterbeförderung vorweisen. Frachtbriefe für die Ladung hatte er ebenfalls nicht an Bord.

Für die aktuelle Fahrt von Augsburg nach Bayreuth sowie für die aus dem digitalen Kontrollgerät ausgelesenen Fahrten im Bundesgebiet der letzten 28 Tage lag keine Kabotagegenehmigung vor. Die Beamten zeigten den Fahrer sowie die litauische Spedition an. Die Verstöße gegen das Güterkraftverkehrsgesetz wurden an das Bundesamt für Logistik und Mobilität in Erfurt zur Ahndung weitergegeben. Hierfür sind Bußgeldsätze bis in den deutlich fünfstelligen Bereich möglich. (pm)