24. Februar 2022, 11:31
Betrugsfall

Whats-App - Betrug

Symbilbild Bild: pixabay
Zur Zeit verbreitet sich in der Region eine Betrugsmasche über Whats-App. Eine Rentnerin fiel dem Ganzen am gestrigen Mittwoch zum Opfer. Die Polizei Nördlingen warnt vor weiteren Fällen.

Eine 73-jährige Rentnerin aus Nördlingen wurde am Mittwoch, den 23.02.2022, Opfer einer aktuell weit verbreiteten Betrugsmasche. Sie wurde von einem/r unbekannten Täter*in mit unbekannter Nummer über Whats-App angeschrieben. Die unbekannte Person gab sich als Tochter der Geschädigten aus und schilderte hierbei, dass ihr Mobiltelefon kaputt gegangen sei und sie daher die neue Telefonnummer besitze.

Die Geschädigte wurde dazu aufgefordert, einen mittleren vierstelligen Geldbetrag für die „Tochter“ zu überweisen, da sie aktuell noch keinen Zugriff auf ihre Online-Banking Programme etc. habe.

Die Geschädigte wurde letztlich stutzig und kontaktierte ihre echte Tochter. Die Überweisung konnte somit noch gestoppt werden. Die Polizei Nördlingen ermittelt nun und will hiermit explizit vor dieser Betrugsmasche warnen. (pm)